Isenau - Les Diablerets via Chersaule

Route Information

Category
Region
Difficulty
Easy
Length
Duration
Ascent
Descent

Description

An easy route with a beautiful view of the village and the Diablerets massif along the entire walk.

Starting at the Retaud lake, you take the footpath to Isenau. There, you follow the path for another 200 metres and then take the footpath in the direction of La Crua, then Metreile. Walk on to Chersaule, passing Marnex, La Dix, La Lé, and La Première. This part of the tour is called "Les Traverses". Then follow the small road in the direction of La Ville, Le Lavanchy and on to Les Diablerets. At the Alpine cabin of Marnex, you can visit the cheese dairy and taste regional products. Between Marnex and La Première, impressive avalanche barriers can be seen on the south side of the Chaussy mountain chain which protect the Ormonts valley since the disastrous avalanches of 1984.

Practical Information

TRANSPORT: The postbus runs from the train station of Les Diablerets to the Col du Pillon, then you can take the Diablo bus from the Col du Pillon to the Retaud lake (minibus with 26 seats, during the period of the Free Access Card). PARKING: Free parking at Col du Pillon and Lake Retaud. A FEW TIPS: - Plan your walk (route, length, weather). - Dress appropriately: sturdy footwear (climbing boots preferable), suitable clothing and wet weather gear - Take sufficient food and drinks. - First aid kit - Be attentive to changes in weather - Do not trample on grass or crops - Close all gates behind you - Put out fires, and do not make fires in the event of drought - Take your rubbish with you - If in doubt, turn back early

An easy route with a beautiful view of the village and the Diablerets massif along the entire walk.

Starting at the Retaud lake, you take the footpath to Isenau. There, you follow the path for another 200 metres and then take the footpath in the direction of La Crua, then Metreile. Walk on to Chersaule, passing Marnex, La Dix, La Lé, and La Première. This part of the tour is called "Les Traverses". Then follow the small road in the direction of La Ville, Le Lavanchy and on to Les Diablerets. At the Alpine cabin of Marnex, you can visit the cheese dairy and taste regional products. Between Marnex and La Première, impressive avalanche barriers can be seen on the south side of the Chaussy mountain chain which protect the Ormonts valley since the disastrous avalanches of 1984.

Practical Information

TRANSPORT: The postbus runs from the train station of Les Diablerets to the Col du Pillon, then you can take the Diablo bus from the Col du Pillon to the Retaud lake (minibus with 26 seats, during the period of the Free Access Card). PARKING: Free parking at Col du Pillon and Lake Retaud. A FEW TIPS: - Plan your walk (route, length, weather). - Dress appropriately: sturdy footwear (climbing boots preferable), suitable clothing and wet weather gear - Take sufficient food and drinks. - First aid kit - Be attentive to changes in weather - Do not trample on grass or crops - Close all gates behind you - Put out fires, and do not make fires in the event of drought - Take your rubbish with you - If in doubt, turn back early

Course profile

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Isenau - Les Diablerets via Chersaule

Informationen über die Route

Kategorie
Region
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Länge
Dauer
Aufstieg
Abstieg

Beschreibung

Eine leichte Route mit einem tollen Blick auf das Dorf und das Diablerets-Massiv auf der ganzen Strecke.

Beim Start am Retaud-See nehmen Sie den Fussweg bis Isenau. Dort folgen Sie dem Weg für ca. 200 Meter und nehmen dann den Fussweg in Richtung La Crua, dann Metreile. Wandern Sie weiter bis Chersaule, wobei Sie an Marnex, La Dix, La Lé und La Première vorbeikommen. Dieser Teil der Wanderung nennt sich "Les Traverses". Folgen Sie anschliessend der kleinen Strasse in Richtung La Ville, Le Lavanchy und weiter bis Les Diablerets. In der Alphütte von Marnex können Sie den Käsereibetrieb besuchen und regionale Produkte kosten (Käse, Ziger, usw.). Zwischen Marnex und La Première gibt es auf der Südflanke der Chaussy-Kette imposante Lawinenschutzbauten zu bestaunen, die das Ormonts-Tal seit den verheerenden Lawinen von 1984 schützen.

Praktische Informationen

VERKEHRSMITTEL: Im Postauto ab dem Bahnhof von Les Diablerets bis zum Col du Pillon, anschliessend mit dem Diablobus ab dem Col du Pillon bis zum Retaud-See (Kleinbus mit 26 Plätzen, während der Zeitperiode der Free Access Card). PARKPLATZ: Am Col du Pillon sowie am Lac Retaud stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. EINIGE HINWEISE: - Planen Sie Ihre Wanderung (Streckenverlauf, Dauer, Wetter). - Achten Sie auf zweckmässige Ausrüstung: feste Wanderschuhe, möglichst mit hohem Schaft, dem Wetter entsprechende Kleidung sowie Wetterschutzkleidung. - Ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen. - Eine Notfallapotheke mitführen. - Die Wetterentwicklung beobachten. - Weder Gras- noch Anbauflächen betreten. - Alle Weidetore hinter sich schliessen. - Feuerstellen vollständig löschen und bei Trockenheit kein Feuer anzünden. - Alle Abfälle mitnehmen. - Im Zweifelsfall besser rechtzeitig umkehren.

Eine leichte Route mit einem tollen Blick auf das Dorf und das Diablerets-Massiv auf der ganzen Strecke.

Beim Start am Retaud-See nehmen Sie den Fussweg bis Isenau. Dort folgen Sie dem Weg für ca. 200 Meter und nehmen dann den Fussweg in Richtung La Crua, dann Metreile. Wandern Sie weiter bis Chersaule, wobei Sie an Marnex, La Dix, La Lé und La Première vorbeikommen. Dieser Teil der Wanderung nennt sich "Les Traverses". Folgen Sie anschliessend der kleinen Strasse in Richtung La Ville, Le Lavanchy und weiter bis Les Diablerets. In der Alphütte von Marnex können Sie den Käsereibetrieb besuchen und regionale Produkte kosten (Käse, Ziger, usw.). Zwischen Marnex und La Première gibt es auf der Südflanke der Chaussy-Kette imposante Lawinenschutzbauten zu bestaunen, die das Ormonts-Tal seit den verheerenden Lawinen von 1984 schützen.

Praktische Informationen

VERKEHRSMITTEL: Im Postauto ab dem Bahnhof von Les Diablerets bis zum Col du Pillon, anschliessend mit dem Diablobus ab dem Col du Pillon bis zum Retaud-See (Kleinbus mit 26 Plätzen, während der Zeitperiode der Free Access Card). PARKPLATZ: Am Col du Pillon sowie am Lac Retaud stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. EINIGE HINWEISE: - Planen Sie Ihre Wanderung (Streckenverlauf, Dauer, Wetter). - Achten Sie auf zweckmässige Ausrüstung: feste Wanderschuhe, möglichst mit hohem Schaft, dem Wetter entsprechende Kleidung sowie Wetterschutzkleidung. - Ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen. - Eine Notfallapotheke mitführen. - Die Wetterentwicklung beobachten. - Weder Gras- noch Anbauflächen betreten. - Alle Weidetore hinter sich schliessen. - Feuerstellen vollständig löschen und bei Trockenheit kein Feuer anzünden. - Alle Abfälle mitnehmen. - Im Zweifelsfall besser rechtzeitig umkehren.

Streckenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END