Maude Mathys, Meisterin im Trailrunning
Entdecken Sie die Leidenschaft für das Trailrunning, die sie bis zum höchsten Niveau gebracht hat!
MAUDE MATHYS, LOKALER CHAMPION
Maude Mathys ist Hochleistungssportlerin und Mutter von zwei Kindern. Sie betreibt Elitesport mit ehrgeizigen Zielen und hat es bei nationalen und internationalen Rennen sowohl im Berglaufen als auch im Skibergsteigen auf zahlreiche Podiumsplätze gebracht.
Seit 2008 in Ollon wohnhaft, schätzt Maude die Region über alles. Das abwechslungsreiche Gelände bietet ideale Trainingsbedingungen. Seit sie hier wohnt und trainiert, hat sie sich ständig verbessert! Im Training läuft sie oft hinauf nach Villars, und sie schätzt die zahlreichen Aktivitäten, die das ganze Jahr über im Ferienort stattfinden.
WOHER KOMMT IHRE BEGEISTERUNG FÜRS TRAILRUNNING?
Ich begann mit dem Laufsport, als ich im Alter von 18 Jahren meinen Mann kennen lernte (um gemeinsam Zeit zu verbringen). Aber ich war schon in meiner Kindheit sportlich aktiv (Leichtathletik). Zunächst trainierte ich zweimal, dann drei- und viermal pro Woche, manchmal auch in der Gruppe. Irgendwann verspürte ich Lust auf Wettkämpfe. Ich begann mit Volksläufen (auf der Strasse und im Gebirge), und 2007 beendete ich mit Sierre-Zinal meinen ersten Trail-Run in 5:07 (gegenüber 2:49 heute:-) ). Ich kann mich nicht mehr genau an einen besonders anspruchsvollen Trail-Run erinnern, denn schlechte Momente vergisst man schnell. Aber die ersten Bergrennen waren auf alle Fälle hart und lang. Ich beendete sie im hinteren Teil des Feldes und fühlte mich danach oft unwohl (Erbrechen, Schwindel). Sicher war ich derartige Anstrengungen nicht gewohnt. 2009 begann ich gute Ergebnisse zu erzielen und fuhr meine ersten Siege ein.