Espace Graffenried

Description

The Espace Graffenried is the public art museum in the municipality of Aigle. In the former Maison de Ville, a stylishly renovated 16th century building, several temporary exhibitions are held each year on two floors and 167 m2 of exhibition space.

The Espace Graffenried has two floors of contemporary and thematic exhibitions. Located in the same building as the tourist office, do not hesitate to have a look at it when you come to the office. The small room on the ground floor is reserved exclusively for the work of contemporary artists, while larger thematic or monographic exhibitions are presented on the upper floor. A special emphasis is placed on artists and works related to the region, as well as artworks from the municipality's collection. The historic rooms welcome the interested visitor in a stylish ambience. The artists' more recent works confront the zeitgeist with history, a theme through the filter of the artistic gaze. It is an immersion in an intermediate sphere that can raise our awareness and sharpen our gaze on shades of our living world or on the individual beauty of an artistic work. Out of the desire to democratise art and make it accessible to all, the exhibitions are free. In addition, a cultural education complements the offer.

- Free admission - Public guided tours and tours in the presence of the artists (see agenda on www.espacegraffenried.ch) - Brunch and dramatised visits - Private visits by reservation for small or large groups (up to 25 people) - Special creative workshops for children aged 6 to 12 for each exhibition (free of charge, on registration). - The house also houses the tourist office, a point of sale and tasting of Aigle wines (the Quart d'heure).

Exhibition programme of the Espace Graffenried

The Espace Graffenried is the public art museum in the municipality of Aigle. In the former Maison de Ville, a stylishly renovated 16th century building, several temporary exhibitions are held each year on two floors and 167 m2 of exhibition space.

The Espace Graffenried has two floors of contemporary and thematic exhibitions. Located in the same building as the tourist office, do not hesitate to have a look at it when you come to the office. The small room on the ground floor is reserved exclusively for the work of contemporary artists, while larger thematic or monographic exhibitions are presented on the upper floor. A special emphasis is placed on artists and works related to the region, as well as artworks from the municipality's collection. The historic rooms welcome the interested visitor in a stylish ambience. The artists' more recent works confront the zeitgeist with history, a theme through the filter of the artistic gaze. It is an immersion in an intermediate sphere that can raise our awareness and sharpen our gaze on shades of our living world or on the individual beauty of an artistic work. Out of the desire to democratise art and make it accessible to all, the exhibitions are free. In addition, a cultural education complements the offer.

- Free admission - Public guided tours and tours in the presence of the artists (see agenda on www.espacegraffenried.ch) - Brunch and dramatised visits - Private visits by reservation for small or large groups (up to 25 people) - Special creative workshops for children aged 6 to 12 for each exhibition (free of charge, on registration). - The house also houses the tourist office, a point of sale and tasting of Aigle wines (the Quart d'heure).

Exhibition programme of the Espace Graffenried

Schedules

Closed now
10:00 - 12:00
13:30 - 17:00
Location
Getting There
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Espace Graffenried

Beschreibung

Der Espace Graffenried ist das öffentliche Kunstmuseum der Gemeinde Aigle. Im ehemaligen Maison de Ville, einem stilvoll renovierten Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, werden auf zwei Etagen und auf 167 m2 Ausstellungsfläche mehrere Wechselausstellungen pro Jahr gezeigt.

Der Espace Graffenried bietet über zwei Etagen zeitgenössischen und thematischen Ausstellungen und befindet sich im selben Gebäude wie das Fremdenverkehrsbüro. Zögern Sie nicht, bei einem Besuch des Büros einen Blick darauf zu werfen. Der kleine Raum im Erdgeschoss ist dabei ausschliesslich für die Arbeit zeitgenössischer Künstler reserviert, während im ersten Stock grössere thematische oder monografische Ausstellungen gezeigt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Künstlern und Werken mit einem Bezug zur Region sowie den Kunstwerken aus der Sammlung der Gemeinde. Die historischen Räumlichkeiten empfangen die interessierten Besucherinnen und Besucher in stilvollem Ambiente. Die jüngeren Werke der Künstler konfrontieren Zeitgeist mit Historie, eine Thematik durch den Filter des künstlerischen Blicks. Es ist ein Eintauchen in eine Zwischensphäre, die unsere Blicke sensibilisieren und schärfen können, auf Schattierungen unserer Lebenswelt oder auf die individuelle Schönheit eines künstlerischen Werkes. Aus dem Wunsch, die Kunst zu demokratisieren und für alle zugänglich zu machen, ist der Zugang zu den Ausstellungen frei. Zudem begleitet ein Kulturvermittlungsprogramm die Ausstellungen.

- Eintritt frei - Öffentliche Führungen und Besuche in Anwesenheit der Künstler (siehe Agenda auf www.espacegraffenried.ch). - Brunch und theatralische Führungen - Private Besichtigungen nach Voranmeldung für kleine oder große Gruppen (bis zu 25 Personen). - Spezielle Kreativ-Workshops, die für jede Ausstellung organisiert werden, für Kinder von 6 bis 12 Jahren (kostenlos, nach Anmeldung). - Im Haus befinden sich außerdem das Tourismusbüro sowie eine Verkaufs- und Verkostungsstelle für die Weine von Aigle (le Quart d'heure).

Ausstellungsprogramm des Espace Graffenried

Der Espace Graffenried ist das öffentliche Kunstmuseum der Gemeinde Aigle. Im ehemaligen Maison de Ville, einem stilvoll renovierten Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, werden auf zwei Etagen und auf 167 m2 Ausstellungsfläche mehrere Wechselausstellungen pro Jahr gezeigt.

Der Espace Graffenried bietet über zwei Etagen zeitgenössischen und thematischen Ausstellungen und befindet sich im selben Gebäude wie das Fremdenverkehrsbüro. Zögern Sie nicht, bei einem Besuch des Büros einen Blick darauf zu werfen. Der kleine Raum im Erdgeschoss ist dabei ausschliesslich für die Arbeit zeitgenössischer Künstler reserviert, während im ersten Stock grössere thematische oder monografische Ausstellungen gezeigt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Künstlern und Werken mit einem Bezug zur Region sowie den Kunstwerken aus der Sammlung der Gemeinde. Die historischen Räumlichkeiten empfangen die interessierten Besucherinnen und Besucher in stilvollem Ambiente. Die jüngeren Werke der Künstler konfrontieren Zeitgeist mit Historie, eine Thematik durch den Filter des künstlerischen Blicks. Es ist ein Eintauchen in eine Zwischensphäre, die unsere Blicke sensibilisieren und schärfen können, auf Schattierungen unserer Lebenswelt oder auf die individuelle Schönheit eines künstlerischen Werkes. Aus dem Wunsch, die Kunst zu demokratisieren und für alle zugänglich zu machen, ist der Zugang zu den Ausstellungen frei. Zudem begleitet ein Kulturvermittlungsprogramm die Ausstellungen.

- Eintritt frei - Öffentliche Führungen und Besuche in Anwesenheit der Künstler (siehe Agenda auf www.espacegraffenried.ch). - Brunch und theatralische Führungen - Private Besichtigungen nach Voranmeldung für kleine oder große Gruppen (bis zu 25 Personen). - Spezielle Kreativ-Workshops, die für jede Ausstellung organisiert werden, für Kinder von 6 bis 12 Jahren (kostenlos, nach Anmeldung). - Im Haus befinden sich außerdem das Tourismusbüro sowie eine Verkaufs- und Verkostungsstelle für die Weine von Aigle (le Quart d'heure).

Ausstellungsprogramm des Espace Graffenried

Öffnungszeiten

Jetzt geschlossen
10:00 - 12:00
13:30 - 16:00
Standort
Wie komme ich dahin?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END