Villars Magic Ciné

Description

The Villars MagicCiné association offers two Cinema Tuesdays per month at the Villars Vanguard. The programme includes eclectic and surprising films as well as heritage films.

Your next cinema dates in Villars : - Tuesday 17 January 2023 at 8.30pm "In the footsteps of Lucy Walker Gaëlle May and Michaël Rouzeau - Switzerland - 2022 - 67 mn One hundred and fifty years after the ascent of the Matterhorn by Lucy Walker, the first woman to achieve this feat, Marie-France Hendrikx, historian and mountain enthusiast, decides to investigate this largely unknown English woman, who is nevertheless one of the pioneers of mountaineering, and to climb the Matterhorn again, under the same conditions, in the clothes of the time: a skirt. - Tuesday 7 February 2023 at 8.30pm - Short films "Nirin" Josua Hotz - Switzerland - 2015 - 16 mn Nirin is 6 years old. It is the first time he leaves his small native village in Madagascar. Accompanied by his mother and his two little brothers, they cross the country in a bush taxi. Their mother has promised them a long and beautiful journey and Nirin is excited to discover the country. But the big trip doesn't turn out the way he imagined. "Looking for Jack" Sarah Zeppelli Freeman - 2021 - 15 mn It's hard to know who you are when you only half know where you come from. At the age of 21, after a painful break-up, I set out to find the father I never knew. Accompanied by my best friend Romain, I embark on a road-trip-like quest for identity that will take us as far as Portugal. Beyond a father, this journey will also have given me an unfailing sense of friendship and founded in part my poetic vision of the world. - Tuesday 21 February 2023 at 8.30 pm "FOLON Gaetan Saint-Remy - 2021 - 85 mn An unexpected, intimate and singular portrait of Jean-Michel Folon (1934-2005). Sometimes adored, sometimes controversial, Folon is still recognized today as one of the most influential Belgian artists of the second half of the 20th century. For this first documentary film on Folon, he himself 'tells his story', through previously unseen archives. - Tuesday 28 February 2023 at 8.30 pm "Nomadic Winter Elisa Garbar and Heinz Dill- Switzerland - 2012 - 90 mn Carole and Pascal leave for their winter transhumance with three donkeys, four dogs and a thousand sheep. Three months braving the cold and snow. For the night, a tarpaulin and sheep skins are their only shelter. Between villas, railways and industrial zones, they cross lands in full metamorphosis, while meeting their peasant friends as well as the new residents: these "commuters" of the countryside who are becoming urbanised. An adventure film in the heart of our contemporary world that takes us back to our roots and asks us about today's society.

Doors open: 19:30 Film screening: 20:00 The Villars Vanguard is located under the hotel Les Mazots du Clos, opposite the Collège Beau Soleil. Parking in the Avenue Centrale or on the Place du Rendez-vous.

The Villars MagicCiné association offers two Cinema Tuesdays per month at the Villars Vanguard. The programme includes eclectic and surprising films as well as heritage films.

Your next cinema dates in Villars : - Tuesday 17 January 2023 at 8.30pm "In the footsteps of Lucy Walker Gaëlle May and Michaël Rouzeau - Switzerland - 2022 - 67 mn One hundred and fifty years after the ascent of the Matterhorn by Lucy Walker, the first woman to achieve this feat, Marie-France Hendrikx, historian and mountain enthusiast, decides to investigate this largely unknown English woman, who is nevertheless one of the pioneers of mountaineering, and to climb the Matterhorn again, under the same conditions, in the clothes of the time: a skirt. - Tuesday 7 February 2023 at 8.30pm - Short films "Nirin" Josua Hotz - Switzerland - 2015 - 16 mn Nirin is 6 years old. It is the first time he leaves his small native village in Madagascar. Accompanied by his mother and his two little brothers, they cross the country in a bush taxi. Their mother has promised them a long and beautiful journey and Nirin is excited to discover the country. But the big trip doesn't turn out the way he imagined. "Looking for Jack" Sarah Zeppelli Freeman - 2021 - 15 mn It's hard to know who you are when you only half know where you come from. At the age of 21, after a painful break-up, I set out to find the father I never knew. Accompanied by my best friend Romain, I embark on a road-trip-like quest for identity that will take us as far as Portugal. Beyond a father, this journey will also have given me an unfailing sense of friendship and founded in part my poetic vision of the world. - Tuesday 21 February 2023 at 8.30 pm "FOLON Gaetan Saint-Remy - 2021 - 85 mn An unexpected, intimate and singular portrait of Jean-Michel Folon (1934-2005). Sometimes adored, sometimes controversial, Folon is still recognized today as one of the most influential Belgian artists of the second half of the 20th century. For this first documentary film on Folon, he himself 'tells his story', through previously unseen archives. - Tuesday 28 February 2023 at 8.30 pm "Nomadic Winter Elisa Garbar and Heinz Dill- Switzerland - 2012 - 90 mn Carole and Pascal leave for their winter transhumance with three donkeys, four dogs and a thousand sheep. Three months braving the cold and snow. For the night, a tarpaulin and sheep skins are their only shelter. Between villas, railways and industrial zones, they cross lands in full metamorphosis, while meeting their peasant friends as well as the new residents: these "commuters" of the countryside who are becoming urbanised. An adventure film in the heart of our contemporary world that takes us back to our roots and asks us about today's society.

Doors open: 19:30 Film screening: 20:00 The Villars Vanguard is located under the hotel Les Mazots du Clos, opposite the Collège Beau Soleil. Parking in the Avenue Centrale or on the Place du Rendez-vous.

Schedules

Price List

Entry
price
CHF 10.00
Member
price
CHF 8.00
Up to 16 years
price
CHF 0.00
Location
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Villars Magic Ciné

Beschreibung

Der Verein Villars MagicCiné bietet zwei Dienstagsfilme pro Monat im Villars Vanguard an. Auf dem Programm stehen eklektische & überraschende Filme sowie Filme aus dem Kulturerbe.

Ihre nächsten Kinotermine in Villars : - Dienstag, 17. Januar 2023 um 20.30 Uhr "Auf den Spuren von Lucy Walker" Gaëlle May und Michaël Rouzeau - Schweiz - 2022 - 67 Min. Hundertfünfzig Jahre nach der Besteigung des Matterhorns durch Lucy Walker, der ersten Frau, die diese Leistung vollbrachte, beschließt die Historikerin und leidenschaftliche Bergsteigerin Marie-France Hendrikx, diese weitgehend unbekannte englische Frau zu untersuchen, die jedoch zu den Pionieren des Bergsteigens gehört. Sie will das Matterhorn erneut besteigen, unter denselben Bedingungen und in der damaligen Kleidung: in einem Rock. - Dienstag, 7. Februar 2023 um 20:30 Uhr - Kurzfilme "Nirin" Josua Hotz - Schweiz - 2015 - 16 Min. Nirin ist sechs Jahre alt. Es ist das erste Mal, dass er aus seinem kleinen Heimatdorf in Madagaskar herauskommt. Zusammen mit seiner Mutter und seinen beiden jüngeren Brüdern fahren sie in einem Buschtaxi quer durch das Land. Ihre Mutter hat ihnen eine lange und schöne Reise versprochen und Nirin ist ganz aufgeregt, das Land zu entdecken. Doch die große Reise verläuft nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. "Looking for Jack" Sarah Zeppelli Freeman - 2021 - 15 Min. Es ist schwer zu wissen, wer man ist, wenn man nur halbwegs weiß, woher man kommt. Mit 21 Jahren, nach einem schmerzhaften Liebes-Aus, mache ich mich auf die Suche nach dem Vater, den ich nie gekannt habe. In Begleitung meines besten Freundes Romain beginne ich eine Identitätssuche, die an einen Roadtrip erinnert und uns bis nach Portugal führt. Neben dem Vater hat mir diese Reise auch einen unerschütterlichen Sinn für Freundschaft vermittelt und teilweise meine poetische Weltanschauung begründet. - Dienstag, 21. Februar 2023 um 20.30 Uhr "FOLON" Gaetan Saint-Remy - 2021 - 85 Min. Ein unerwartetes, intimes und einzigartiges Porträt von Jean-Michel Folon (1934-2005). Der teils verehrte, teils umstrittene Künstler Folon wird noch heute als einer der einflussreichsten belgischen Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts anerkannt. Jahrhunderts. In diesem ersten Dokumentarfilm über Folon "erzählt" er selbst anhand von unveröffentlichtem Archivmaterial. - Dienstag, 28. Februar 2023 um 20:30 Uhr "Hiver Nomade" (Nomadenwinter) Elisa Garbar und Heinz Dill- Schweiz - 2012 - 90 Min. Carole und Pascal brechen mit drei Eseln, vier Hunden und tausend Schafen zu ihrer winterlichen Transhumanz auf. Drei Monate lang trotzen sie der Kälte und dem Schnee. Für die Nacht sind eine Plane und Schafsfelle die einzige Unterkunft. Zwischen Villen, Eisenbahnlinien und Industriegebieten durchqueren sie ein Land, das sich im Wandel befindet, und treffen dabei ihre Bauernfreunde und die neuen Bewohner: die "Pendler" der ländlichen Gebiete, die immer mehr urbanisiert werden. Ein Abenteuerfilm im Herzen unserer modernen Welt, der uns zu unseren Wurzeln zurückführt und uns Fragen über die heutige Gesellschaft stellt.

Öffnung der Türen: 19.30 Uhr Vorführung des Films: 20:00 Uhr Der Villars Vanguard befindet sich unterhalb des Hotels Les Mazots du Clos, gegenüber dem Collège Beau Soleil. Parken Sie in der Avenue Centrale oder auf dem Place du Rendez-vous.

Der Verein Villars MagicCiné bietet zwei Dienstagsfilme pro Monat im Villars Vanguard an. Auf dem Programm stehen eklektische & überraschende Filme sowie Filme aus dem Kulturerbe.

Ihre nächsten Kinotermine in Villars : - Dienstag, 17. Januar 2023 um 20.30 Uhr "Auf den Spuren von Lucy Walker" Gaëlle May und Michaël Rouzeau - Schweiz - 2022 - 67 Min. Hundertfünfzig Jahre nach der Besteigung des Matterhorns durch Lucy Walker, der ersten Frau, die diese Leistung vollbrachte, beschließt die Historikerin und leidenschaftliche Bergsteigerin Marie-France Hendrikx, diese weitgehend unbekannte englische Frau zu untersuchen, die jedoch zu den Pionieren des Bergsteigens gehört. Sie will das Matterhorn erneut besteigen, unter denselben Bedingungen und in der damaligen Kleidung: in einem Rock. - Dienstag, 7. Februar 2023 um 20:30 Uhr - Kurzfilme "Nirin" Josua Hotz - Schweiz - 2015 - 16 Min. Nirin ist sechs Jahre alt. Es ist das erste Mal, dass er aus seinem kleinen Heimatdorf in Madagaskar herauskommt. Zusammen mit seiner Mutter und seinen beiden jüngeren Brüdern fahren sie in einem Buschtaxi quer durch das Land. Ihre Mutter hat ihnen eine lange und schöne Reise versprochen und Nirin ist ganz aufgeregt, das Land zu entdecken. Doch die große Reise verläuft nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. "Looking for Jack" Sarah Zeppelli Freeman - 2021 - 15 Min. Es ist schwer zu wissen, wer man ist, wenn man nur halbwegs weiß, woher man kommt. Mit 21 Jahren, nach einem schmerzhaften Liebes-Aus, mache ich mich auf die Suche nach dem Vater, den ich nie gekannt habe. In Begleitung meines besten Freundes Romain beginne ich eine Identitätssuche, die an einen Roadtrip erinnert und uns bis nach Portugal führt. Neben dem Vater hat mir diese Reise auch einen unerschütterlichen Sinn für Freundschaft vermittelt und teilweise meine poetische Weltanschauung begründet. - Dienstag, 21. Februar 2023 um 20.30 Uhr "FOLON" Gaetan Saint-Remy - 2021 - 85 Min. Ein unerwartetes, intimes und einzigartiges Porträt von Jean-Michel Folon (1934-2005). Der teils verehrte, teils umstrittene Künstler Folon wird noch heute als einer der einflussreichsten belgischen Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts anerkannt. Jahrhunderts. In diesem ersten Dokumentarfilm über Folon "erzählt" er selbst anhand von unveröffentlichtem Archivmaterial. - Dienstag, 28. Februar 2023 um 20:30 Uhr "Hiver Nomade" (Nomadenwinter) Elisa Garbar und Heinz Dill- Schweiz - 2012 - 90 Min. Carole und Pascal brechen mit drei Eseln, vier Hunden und tausend Schafen zu ihrer winterlichen Transhumanz auf. Drei Monate lang trotzen sie der Kälte und dem Schnee. Für die Nacht sind eine Plane und Schafsfelle die einzige Unterkunft. Zwischen Villen, Eisenbahnlinien und Industriegebieten durchqueren sie ein Land, das sich im Wandel befindet, und treffen dabei ihre Bauernfreunde und die neuen Bewohner: die "Pendler" der ländlichen Gebiete, die immer mehr urbanisiert werden. Ein Abenteuerfilm im Herzen unserer modernen Welt, der uns zu unseren Wurzeln zurückführt und uns Fragen über die heutige Gesellschaft stellt.

Öffnung der Türen: 19.30 Uhr Vorführung des Films: 20:00 Uhr Der Villars Vanguard befindet sich unterhalb des Hotels Les Mazots du Clos, gegenüber dem Collège Beau Soleil. Parken Sie in der Avenue Centrale oder auf dem Place du Rendez-vous.

Öffnungszeiten

Preisliste

Eingabe
Preis
CHF 10.00
Mitglied
Preis
CHF 8.00
Bis zu 16 Jahren
Preis
CHF 0.00
Standort
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END