Lächelndes Kind im Zug Villars-Bretaye (BVB-Linie) im Sommer
Back

Die Neuheiten im Sommer 2024

In Villars-Gryon-Les Diablerets-Bex bringt der Sommer viele Neuerungen mit sich.

Eine neue ikonische und in der Schweiz einzigartige Attraktion wird diesen Sommer in Grand Chamossaire aufgestellt.

Diesen Sommer erweitern die Bergbahnen ihr Angebot: eine gute Nachricht für einen gelungenen Familienausflug!

Im Angesicht der Leere wird diesen Sommer eine neue schwindelerregende Plattform auf dem Grand Chamossaire installiert, die das Seh- und Hörvermögen sowie die Vorstellungskraft der Besucher anregt. Mit dem Gerät "Losonnante" (eine große Schweizer Premiere!) werden Ton und Musik durch den menschlichen Körper übertragen. Diese Art, die Landschaft über die Knochenleitung zu bewundern, ist eine einzigartige Gelegenheit, die Berge das ganze Jahr über anders zu erleben, vom höchsten Gipfel in Villars-sur-Ollon aus!

Ein Dorf aus 3 Prismen wird auch auf der Seite des Bahnhofs von Bretaye errichtet, mit dem Konzept, die Berge und die umliegenden Landschaften aus einem pädagogischen und spielerischen Blickwinkel zu entdecken.

Vier neue Gravel-Strecken wurden für Abenteuer geschaffen, die reich an atemberaubenden Landschaften sind!

En gravel vers Solalex - DE
© Alain Rumpf

Innerhalb der Destination Villars-Gryon-Les Diablerets-Bex: 4 Strecken warten auf Sie!

Das Gravel Bike ist in den Waadtländer Alpen auf dem Vormarsch! Als vielseitige Sportart, die verschiedene Terrains wie 4x4-Strecken, leichte Waldwege sowie asphaltierte Abschnitte fernab des motorisierten Verkehrs kombiniert, werden vier neue Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch die Waadtländer Alpen angeboten.

Die Strava-Trail-Challenge der Alpes Vaudoises erstreckt sich vom 1. Juli bis zum 30. September 2024 auf die Gemeinden Gryon und Bex

Die Strava Challenge: eine ideale Gelegenheit, die Alpes Vaudoises zu entdecken

Bezaubernde Pfade und majestätische Berglandschaften: Die Waadtländer Alpen sind ein fantastischer Spielplatz für Trailrunner aller Niveaus. Vom 1. Juli bis zum 30. September bietet die Challenge Strava Trail des Alpes Vaudoises die ideale Gelegenheit, diese wunderschöne Gegend zu entdecken. Nach zwei Ausgaben rund um Villars wird die Herausforderung dieses Jahr mit Strecken ab Gryon und Bex ausgeweitet.

Wenn Sie Ihre Zeit auf der Strava-Plattform unter einer oder mehreren der betroffenen Routen aufzeichnen, haben Sie vielleicht die Chance, einen der zahlreichen Preise zu gewinnen, die am Ende der Saison unter allen Teilnehmern verlost werden. Jeder wird seine Chance bekommen! Ins Leben gerufen von der Tourismusdestination Villars-Gryon-les Diablerets-Bex mit der Unterstützung von lokalen Partnern und Léman Running, steigen Sie in die Höhe und bewundern Sie diese unvergesslichen Panoramen. Morgen wartet nicht, also tu es für dich!

Die neue Ausstellung "Avalanche" im Musée des Ormonts läuft noch bis zum 19. April 2026!

Ein Besuch, der sich lohnt, schön warm und geschützt!

Um an die 40 Jahre einer Reihe von Lawinen zu erinnern, die die Gemeinde Les Ormonts heimgesucht haben, wird im kleinen Dorf Vers-L'Eglise im Musée des Ormonts eine Ausstellung stattfinden, die sich mit dem historischen und wissenschaftlichen Aspekt dieser Art von Naturkatastrophen befasst!

Neben der Frage, wie unser Alpenland gelernt hat, sich gegen Lawinen zu schützen, befasst sich die Ausstellung auch mit der Typologie von Lawinen sowie mit den Auslösern... Der Eintritt ist für Inhaber der Bienvenue & Fidelité-Karte sowie für Kinder unter 16 Jahren kostenlos.

Der Bike Park Gryon wurde am 31. Mai 2024 offiziell eröffnet.

Üben Sie Ihre Technik auf zwei Rädern im Bike Park von Gryon.

Das Gelände unter den Tennisplätzen von Gryon wurde auf Initiative des Fox Mountain Bike Clubs, einem lokalen Fahrradclub mit Sitz in Gryon, komplett neu gestaltet, um seinen Nutzern eine vielfältigere Palette an Fortschrittsmöglichkeiten zu bieten.

Das auf Mountainbike-Anlagen spezialisierte Unternehmen Trailworks führte eine komplette Renovierung des Bike Parks durch. Es wurden sechs Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (blaue, rote und schwarze Linien) geschaffen, in die Module aus Holz und Erde integriert wurden. Die Anlage ist für alle Niveaus konzipiert, von Anfängern, die ihre ersten Buckel und Kurven entdecken, bis hin zu erfahrenen Fahrern, die den Freestyle auf dem Trick Buckel erlernen möchten, einer Schanze, deren Landung in Spänen erfolgt, um die Stürze abzufedern. Diese neue Einrichtung steht der Öffentlichkeit frei und kostenlos zur Verfügung.

Gefällt Ihnen diese Story?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END