Matthias Lehmann - Visualps.ch
Visualps.ch
Back

Mechaniker für Seilbahnen

Porträt von Maugan Roeland, Mechaniker für Seilbahnen in Leysin - Les Mosses - La Lécherette.

Als Mechaniker für Seilbahnen wartet Maugan Roeland die Skilifte in Leysin, Les Mosses und La Lécherette.

Maugan, der aus dem benachbarten Frankreich kommt, hat seine Berufslaufbahn auf die Instandhaltung von Seilbahnen umgestellt. Vom Mechaniker für Baumaschinen wechselte er vor drei Jahren zu den Anlagen in Leysin, Les Mosses und La Lécherette.

Draussen in Kontakt mit der Natur zu sein, gefällt Maugan sehr.

Die Phasen der Instandhaltung des Gebietes verändern sich im Laufe des Jahres. Nach dem Winter beginnen alle umfangreichen Inspektionen. Das Material wird von A bis Z auf Sicherheit und Schmierung überprüft. Der Sommer ist ruhiger, der Mechaniker kümmert sich um zweitrangige Arbeiten. Kurz vor dem Winter ist die wichtige Phase für die Vorbereitung und Wiederinstandsetzung der Anlagen des Skigebiets, um bereit zu sein, sobald der erste Schnee fällt. Während des Winters bestehen die Arbeiten aus der Wartung und der regelmässigen Kontrolle der Anlagen, um sicherzustellen, dass alles funktioniert.

Bei einer Inspektion ist es laut Maugan unerlässlich, auf seine Sicherheit zu achten, egal ob auf einem Mast oder in der Station. Bei Arbeiten am Mast sollte man sich sichern und bei Arbeiten in der Station gewährleisten, dass die Anlage nicht in in Bewegung ist.

Ein guter Mechaniker muss sehr vielseitig sein: Ob Elektrizität oder Mechanik, die Bereiche variieren und erfordern eine breite Fachkenntnis.

Die beste Zeit für Maugan bei seiner Arbeit ist der Frühling. Der Schnee beginnt zu schmelzen, die Vögel kommen zurück, er arbeitet an den Anlagen und es ist angenehm. Das sind seine Lieblingsmomente: im Frühling an den Anlagen zu arbeiten.

visualps.ch

Ein Tipp für diesen Job? Man braucht viel Durchhaltevermögen. Im Winter ist es nicht immer angenehm, ständig draussen zu sein. Maugan geht gerne zur Arbeit, er ist gerne an der frischen Luft und findet, dass dieser Beruf viele gute Seiten hat.

Die Skigebiete von Leysin - Les Mosses - La Lécherette

Die Anlagen, für die Maugan und seine Kollegen verantwortlich sind, befinden sich in mehreren Gebieten: Leysin, Les Mosses und La Lécherette. Das Gebiet umfasst 100 Pistenkilometer.

Leysin ist bei Snowboardern und Freestylern bekannt für seinen Leysinpark – einen Snowpark, zu dem auch eine olympische Halfpipe gehört.Das sich drehende Restaurant Le Kuklos überragt die Chablais-Region und bietet ein Panorama, das vom See bis zu den Walliser, Waadtländer und sogar Savoyer Alpen reicht. Im Winter locken die nach Süden ausgerichteten Pisten sonnenhungrige Skifahrer an.

Das bei Familien beliebte Skigebiet Les Mosses und La Lécherette besticht durch seine Zugänglichkeit und seine traumhaften Bedingungen: früh einsetzender Schneefall und grosszügiger Sonnenschein.

Gefällt Ihnen diese Story?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END