E-Bike-Glück im bezaubernden Solalex

Für diese Aktivität nehmen wir Sie mit auf die Höhen von Gryon, auf die Solalex-Alm und ihren emblematischen Miroir de l'Argentine. Unsere Herausforderung an diesem Tag? Mit dem E-Bike auf die Alm zu fahren, eine Premiere für uns, die wir sonst eher im Flachland fahren und in den Bergen nur zu Fuss unterwegs sind.

✎︎ Alpes Vaudoises | ©︎ Alpes Vaudoises |※︎ Juli 2023

Ein sanfter Aufstieg ©︎AlpesVaudoises

Warum wir es geliebt haben💖

• Die Einfachheit, unsere elektrischen Mountainbikes zu mieten und zu benutzen 🚵‍♀️

• Die Tatsache, dass sich diese Aktivität perfekt für einen Ausflug mit Freunden oder lieben Menschen eignet 💑

• Die majestätische Landschaft, die uns umgibt 🌲🌲

• Eine aufregende sportliche Aktivität mit einem leckeren Essen verbinden 🤩

E-Bike-Verleih und Expertentipps

Am Place de la Barboleuse, dem lebendigen Herzen von Gryon, starten wir unsere aufregende Entdeckungsreise und mieten uns bei McBoard-Paragon ein hochwertiges E-Bike. Cynthia, die sympathische Expertin, weist uns in die Grundlagen des E-Bikens ein. Selbst für Neulinge wie uns sind diese hochmodernen E-Bikes ein Kinderspiel. Unsere Aufgabe an diesem Tag? Die Bezwingung der Solalex-Alm, eine aufregende Herausforderung, die wir in unserem eigenen Tempo bewältigen werden.

Treffen Sie uns am Place de la Barboleuse, um unsere E-Bikes zu mieten ©︎AlpesVaudoises

Bezaubernder Aufstieg nach Solalex

Mit elektrischer Unterstützung treten wir mühelos in die Pedale und lassen uns von dem atemberaubenden Panorama, das sich uns präsentiert, verzaubern. Unsere Reise beginnt auf der normalen Strasse, auf der am späten Vormittag noch Ruhe herrscht. Schon bald biegen wir in Richtung Cergnement ab, wagen uns auf einen abgelegenen Pfad und treffen unterwegs auf andere Wanderer. Wir halten inne, um jeden magischen Moment mit unzähligen Fotopausen festzuhalten. Stellen Sie sich saftige Almwiesen, hoch aufragende Tannen und zufriedene Kühe vor, die inmitten der herrlichen Natur grasen - eine Szene wie aus einem Märchen.

Überquerung des Avançon©︎AlpesVaudoises

Die fesselnde Magie des E-Bikes

Wir überqueren eine malerische Brücke über einen plätschernden Fluss und machen uns auf den letzten Anstieg nach Solalex. Ein atemberaubendes Spektakel tut sich auf! Das imposante Massif de l'Argentine erhebt sich zu unserer Rechten, während das Tal uns näher an unser Ziel heranführt. Wir erreichen den Parkplatz am Eingang der Alm und setzen unseren Weg in Richtung des charmanten Dorfes Solalex fort. Nach einem 45-minütigen Aufstieg sind wir bereit, unsere Räder abzustellen und uns den gastronomischen Köstlichkeiten hinzugeben, die uns erwarten!

Gastronomische Köstlichkeiten im Refuge de Solalex

Wir sitzen auf der schattigen Terrasse des Refuge de Solalex und blicken auf die prächtige Kalksteinwand des Miroir de l'Argentine. Dieser berühmte Klettergarten in der Westschweiz ragt fast 400 Meter hoch auf! Heute bewundern wir ihn lieber aus der Ferne, während wir uns in die kulinarischen Genüsse stürzen.

Unsere Geschmacksnerven erfreuen sich an dem berühmten "Modzet de la Véronique", einer schmackhaften Mischung aus Käse, Kartoffeln, brutzelndem Speck, Zwiebeln, zerdrückten Tomaten und Weisswein. Ausserdem geniessen wir einen warmen Ziegenkäsesalat, der mit einem speziellen Dressing aus Wachteleiern, Sonnenblumenkernen und Kirschtomaten verfeinert ist. In dieser freundlichen und idyllischen Umgebung entdecken wir den perfekten Ort, um regionale Köstlichkeiten zu geniessen.

Gourmet-Mahlzeit in der Solalex-Hütte ©︎AlpesVaudoises

Rückkehr nach Barboleuse

Satt und zufrieden steigen wir nach Solalex hinunter und werfen einen letzten Blick auf die majestätische Landschaft, die den zeitlosen Weiler umgibt. Die Fahrt bergab verläuft dank der mühelosen Unterstützung durch die E-Bikes reibungslos. Um 14.30 Uhr geben wir unsere E-Bikes bei Cynthia im Laden von Barboleuse zurück. Wir müssen zugeben, dass wir sie gerne mitgenommen hätten, denn wir haben unser erstes E-Bike-Abenteuer in den Bergen sehr genossen. Nächstes Mal werden wir uns einer anderen spannenden Herausforderung stellen!

Praktische Infos

Anreise nach Barboleuse
E-Bike-Miete
Sich verpflegen
Mitzubringende Ausrüstung
Wann sollten Sie diese Aktivität unternehmen?