
Kontaktinformationen
Charly Blanc & Fils
Versvey 14
1853 Yvorne
Yvorne AOC „À la George“ ist ein Chasselas, der zu 100 % aus einem 2 Hektar großen, terrassenförmig angelegten Weinberg stammt, der überwiegend in der für Yvorne traditionellen Becherform mit drei Hörnern bewirtschaftet wird. Der 2 km unterhalb des Dorfes gelegene Ort „À la George“ umfasst 15 Hektar, was etwa 10 % der Appellation entspricht.
Der Weinberg wird nach den Grundsätzen der integrierten Produktion bewirtschaftet. Die traditionelle Weinbereitung umfasst eine Vorklärung durch Flotation, eine temperaturgesteuerte Gärung, einen Ausbau auf der Feinhefe und eine malolaktische Gärung.
Der Betrieb beruht auf einer Familienstruktur mit 4 Jahresmitarbeitern, 2 Auszubildenden sowie Saisonpersonal (8 Personen für die Entlaubung, 20 für die Weinlese).
Die gesamte Produktion wird in den Kellern von Versvey und Villeneuve vinifiziert, die mit einem 150'000 Liter fassenden Edelstahltank ausgestattet sind, der die Vinifizierung in verschiedenen Mengen (von 300 bis 7'000 Liter) ermöglicht. Neben den verschiedenen Chasselas-Weinen aus Yvorne, Aigle, Villeneuve und Bex werden hier auch Spezialitäten wie Chardonnay, Œil-de-Perdrix, Pinot Noir, Gamaret und Mondeuse vinifiziert. Ein Weinkeller ist seit 1996 dem Ausbau in Barriques gewidmet.
Bei der Verkostung präsentiert der Yvorne À la George ein Bouquet mit blumigen (Lindenblüte), fruchtigen (Pfirsich, Aprikose) und leicht mineralischen Noten. Im Mund ist er süffig, geschmeidig, mit einem klaren und frischen Abgang. Mit zunehmender Reife tritt der Charakter des Terroirs stärker hervor.
Aigle Tourisme
Place du Marché 2
1860 Aigle
+4124 466 30 00
info@aigle-tourisme.ch