Hero - Yvorne an einem Sommerabend
Hero - Die Stadt Yvorne an einem Wintertag - Winter
Back

Yvorne

Yvorne liegt im Herzen der Weinberge und zählt zu den schönsten Dörfern der Schweiz.

In Yvorne, das 2017 mit dem Label "Die schönsten Dörfer der Schweiz" ausgezeichnet wurde, vermischen sich landwirtschaftlich genutzte Ebenen, Weinhänge, Wälder und Weiden in sanfter Harmonie.

Obwohl der Weinbau die wichtigste Wirtschaftsquelle ist, gehört auch eine grosse landwirtschaftliche Fläche zum Gebiet. Auf den Böden der Rhône-Ebene wird intensiver Ackerbau ohne Vieh betrieben.

Das im waadtländischen Chablais gelegene, 1.200 Hektar grosse Gebiet erstreckt sich von den Ufern der Rhône bis zu den Ausläufern des Tour d'Aï auf fast 2.000 Metern über dem Meeresspiegel.

Mit fast 160 Hektar Rebfläche ist Yvorne eine der grössten Weinbaugemeinden des Kantons. Das Weinbaugebiet ist im ganzen Land und sogar über die Grenzen hinaus bekannt und geniesst einen hervorragenden Ruf für seine Weiss- und Rotweine. Die Gemeinde Yvorne bietet sieben Crus an, wobei der Chasselas den grössten Teil ausmacht. Ausserdem werden vier Spezialitäten angeboten, darunter ein Mondeuse und ein Œil de Perdrix.

Im Sommer führen Sie sportliche Wanderungen von den Feldern der Ebene bis in die Höhen unter den Gipfeln von Leysin.

Das sonnige und nach Süden ausgerichtete Dorf Yvorne ist der perfekte Ort, um im Winter schöne Spaziergänge entlang der Weinberge zu unternehmen. Die Weinfelder unter dem Neuschnee bilden eine beruhigende und wunderschöne Landschaft. Eine Fahrradtour in der Ebene zwischen den ruhenden Feldern ist im Winter ebenso empfehlenswert, sofern das Thermometer über 0°C bleibt!

Als wahre Blumenschönheit, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, bauen mehrere Gartenbaubetriebe zahlreiche Spezialitäten an, die in ganz Frankreich vertrieben und verkauft werden. Diese Unternehmen bauen in Gewächshäusern eine Fläche an, die die grösste der Schweiz ist.

Gefällt Ihnen diese Story?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END