Der Sentier des Vignes: Spaziergang durch die Weinberge des waadtländischen Chablais
Wandern Sie durch die Weinberge des Chablais entlang des Sentier des Vignes, einer über 30 km langen Strecke zwischen Yvorne und St-Maurice.
Am Fusse der Alpes vaudoises ist das Chablais mit sonnigen Weinbergen bedeckt und reich an natürlichen und kulturellen Schätzen. Zwischen Yvorne und St-Maurice ist der Sentier des Vignes ein Weintourismuspfad, der zu Fuss die Weinkeller der Winzer und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region miteinander verbindet.
Von Yvorne nach St-Maurice, über Aigle, Ollon, Bex und Lavey lädt Sie der Sentier des Vignes auf einer Strecke von 30 km zu einem immersiven Spaziergang im Herzen der Weinberge des Chablais ein (geschätzte Wanderzeit: 9 Stunden).
Um sich die Zeit zu nehmen, die regionale Gastronomie zu testen, empfehlen wir Ihnen, diesen Wanderweg in mehreren Etappen zu begehen. So können Sie wohlverdiente Zwischenstopps einlegen und gleichzeitig das lokale Terroir kennenlernen.
Dank eines geringen Höhenunterschieds und der Alternativen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Strecke für alle zugänglich
Sie verbindet unumgängliche touristische Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss von Aigle und sein Museum der Weinberge und des Weins, sowie die Salzminen von Bex oder das Thermalzentrum von Lavey-les-Bains.
Erfahren Sie auf Ihrer gesamten Wanderung anhand der 19 Totems, die diesen Weg säumen, mehr über die Geschichte des Weinbaus und lernen Sie die Winzer kennen, die die Reben bearbeiten, um aussergewöhnliche Weine zu produzieren.