Aigle

Description

In its setting of mountains and vineyards, the medieval castle of Aigle protects its town with its authentic atmosphere and picturesque streets. Beyond the vineyards and its wine tourism offer, Aigle has a wide range of activities for your pleasure.

From the centre of the village, it’s a short train ride to the mountain resorts and the shores of Lake Geneva making Aigle the ideal base for lots of days out, except there’s already so much to do here! The lovingly restored mediaeval castle houses the collections of the Vine and Wine Museum, with a wealth of knowledge on vine growing. The surrounding vines produce fine wines known throughout Switzerland, mainly using the king grape variety, the chasselas, and the cream of these white wines come to the castle for a unique annual event: the Mondial du Chasselas. Aigle also has an Adventure Park with 11 treetop trails, the Montreux Golf Club with its 18-holes under ancient trees and the Centre Mondial du Cyclisme (CMC). The headquarters of the International Cycling Union, it also has a range of tracks and cutting-edge facilities offering the athletes of the future the best possible training conditions.

In its setting of mountains and vineyards, the medieval castle of Aigle protects its town with its authentic atmosphere and picturesque streets. Beyond the vineyards and its wine tourism offer, Aigle has a wide range of activities for your pleasure.

From the centre of the village, it’s a short train ride to the mountain resorts and the shores of Lake Geneva making Aigle the ideal base for lots of days out, except there’s already so much to do here! The lovingly restored mediaeval castle houses the collections of the Vine and Wine Museum, with a wealth of knowledge on vine growing. The surrounding vines produce fine wines known throughout Switzerland, mainly using the king grape variety, the chasselas, and the cream of these white wines come to the castle for a unique annual event: the Mondial du Chasselas. Aigle also has an Adventure Park with 11 treetop trails, the Montreux Golf Club with its 18-holes under ancient trees and the Centre Mondial du Cyclisme (CMC). The headquarters of the International Cycling Union, it also has a range of tracks and cutting-edge facilities offering the athletes of the future the best possible training conditions.

Duration

People usually spend 10 minutes here.

Contact Information

Location
Getting There
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Aigle

Beschreibung

Das mittelalterliche Château d'Aigle inmitten von Bergen une Weinreben schützt seine Stadt mit ihrer authentischen Atmosphäre und ihren malerischen Gassen. Jenseits der Weinberge und des oenotouristischen Angebots geniesst Aigle vielfältige und abwechslungsreiche Aktivitäten zur Freude aller.

Von der Dorfmitte aus sind die Wintersportorte in den Bergen und die Ufer des Genfersees bequem mit dem Zug zu erreichen: Aigle könnte ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Exkursionen sein, aber vor Ort gibt es schon so viel zu sehen und zu unternehmen! Das umfassend restaurierte Schloss verwahrt die Sammlungen des Waadtländer Weinbau- und Weinmuseums, eine unerschöpfliche Wissensquelle. In den umliegenden Rebgärten werden in der ganzen Schweiz bekannte Grands Crus produziert, insbesondere aus den Trauben der Chasselas-Weinstöcke, der Königin unter den Rebsorten. Die besten Weissweine werden jedes Jahr anlässlich eines einzigartigen Events vorgestellt: am Mondial du Chasselas. Über seine Weinkultur hinaus bietet Aigle einen Abenteuerpark mit 11 Kletterparcours in den Bäumen, den 18 Loch Golfplatz des Golf Club de Montreux mit jahrhundertealtem Baumbestand und das Centre Mondial du Cyclisme (CMC). Das CMC beherbergt den Internationalen Radsportverband und verfügt über Pisten und Ausstattungen auf dem neuesten Stand der Technik, um den Sportlern bestmögliche Trainingsbedingungen zu bieten.

Das mittelalterliche Château d'Aigle inmitten von Bergen une Weinreben schützt seine Stadt mit ihrer authentischen Atmosphäre und ihren malerischen Gassen. Jenseits der Weinberge und des oenotouristischen Angebots geniesst Aigle vielfältige und abwechslungsreiche Aktivitäten zur Freude aller.

Von der Dorfmitte aus sind die Wintersportorte in den Bergen und die Ufer des Genfersees bequem mit dem Zug zu erreichen: Aigle könnte ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Exkursionen sein, aber vor Ort gibt es schon so viel zu sehen und zu unternehmen! Das umfassend restaurierte Schloss verwahrt die Sammlungen des Waadtländer Weinbau- und Weinmuseums, eine unerschöpfliche Wissensquelle. In den umliegenden Rebgärten werden in der ganzen Schweiz bekannte Grands Crus produziert, insbesondere aus den Trauben der Chasselas-Weinstöcke, der Königin unter den Rebsorten. Die besten Weissweine werden jedes Jahr anlässlich eines einzigartigen Events vorgestellt: am Mondial du Chasselas. Über seine Weinkultur hinaus bietet Aigle einen Abenteuerpark mit 11 Kletterparcours in den Bäumen, den 18 Loch Golfplatz des Golf Club de Montreux mit jahrhundertealtem Baumbestand und das Centre Mondial du Cyclisme (CMC). Das CMC beherbergt den Internationalen Radsportverband und verfügt über Pisten und Ausstattungen auf dem neuesten Stand der Technik, um den Sportlern bestmögliche Trainingsbedingungen zu bieten.

Dauer

Besucher verbringen hier normalerweise 10 Minuten.

Kontaktinformationen

Standort
Wie komme ich dahin?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END