Le tour du Crêt

Route Information

Category
Region
Difficulty
Easy
Length
Duration
Ascent
Descent

Description

This 4km loop takes you through the streets of the village of Rougemont. Enjoy the charm of the century-old wooden chalets and the panoramic view from this family walk!

The starting point of your walk is the MOB station in Rougemont. Start your tour by walking along the main street of the village. On your left and right, the traditional wooden chalets follow one another. You can see on each of their facades when they were built. Do you know the origin of the Bible verses written just under the roof of these houses? When the construction of the cottage was finished, the owners and the carpenter wrote these texts to bless and protect the building. Continue up to the village fountain. In the past, the women of the village used to meet here to wash their clothes in this spring water. In summer, it is also the ideal place to fill your flask with fresh water! The path continues up through the village cottages to a small gravel road. From here you have a wonderful view of the Rübli, the village's landmark mountain. To the right, you can see the cabins that take skiers/walkers up to the top of the Videmanette. Below, the church bells echo throughout the village, it's time to get on your way! Follow the tarmac road to the hamlet of Le Crêt. On your way, you may come across herds of cows going down or up to the mountain pastures. The end of your walk is fast approaching. Before returning to the Rougemont station, stop at the Fleurette cheese. This is where they make and mature the delicious Tomme Fleurette. Don't hesitate to pack one in your backpack. The best for last, you are now in front of the majestic St-Nicolas de Rougemont church. It was built by the monks of Cluny and some villagers. Behind it, the castle of Rougemont is discreetly revealed.

Practical Information

PRACTICAL INFORMATION : - accessible all year round - most of the route is on a tarmac road - possibility of doing the loop with a good pushchair - possibility of extending the loop via the Col de la Forcla ACCESS & PARKING : - by car: possibility to leave your car for free at the station car park. - by train: via the MOB line from Montreux or Zweisimmen (stop "Gare de Rougemont") RESTAURATION : In the centre of the village, there are several restaurants along the route of the walk.

This 4km loop takes you through the streets of the village of Rougemont. Enjoy the charm of the century-old wooden chalets and the panoramic view from this family walk!

The starting point of your walk is the MOB station in Rougemont. Start your tour by walking along the main street of the village. On your left and right, the traditional wooden chalets follow one another. You can see on each of their facades when they were built. Do you know the origin of the Bible verses written just under the roof of these houses? When the construction of the cottage was finished, the owners and the carpenter wrote these texts to bless and protect the building. Continue up to the village fountain. In the past, the women of the village used to meet here to wash their clothes in this spring water. In summer, it is also the ideal place to fill your flask with fresh water! The path continues up through the village cottages to a small gravel road. From here you have a wonderful view of the Rübli, the village's landmark mountain. To the right, you can see the cabins that take skiers/walkers up to the top of the Videmanette. Below, the church bells echo throughout the village, it's time to get on your way! Follow the tarmac road to the hamlet of Le Crêt. On your way, you may come across herds of cows going down or up to the mountain pastures. The end of your walk is fast approaching. Before returning to the Rougemont station, stop at the Fleurette cheese. This is where they make and mature the delicious Tomme Fleurette. Don't hesitate to pack one in your backpack. The best for last, you are now in front of the majestic St-Nicolas de Rougemont church. It was built by the monks of Cluny and some villagers. Behind it, the castle of Rougemont is discreetly revealed.

Practical Information

PRACTICAL INFORMATION : - accessible all year round - most of the route is on a tarmac road - possibility of doing the loop with a good pushchair - possibility of extending the loop via the Col de la Forcla ACCESS & PARKING : - by car: possibility to leave your car for free at the station car park. - by train: via the MOB line from Montreux or Zweisimmen (stop "Gare de Rougemont") RESTAURATION : In the centre of the village, there are several restaurants along the route of the walk.

Course profile

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Le tour du Crêt

Informationen über die Route

Kategorie
Region
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Länge
Dauer
Aufstieg
Abstieg

Beschreibung

Dieser 4 km lange Rundweg führt Sie durch die Straßen des Dorfes Rougemont. Genießen Sie den Charme der jahrhundertealten Holzchalets und den Panoramablick bei dieser Familienwanderung!

Der Ausgangspunkt Ihrer Wanderung ist der MOB-Bahnhof in Rougemont. Beginnen Sie Ihre Tour mit einem Spaziergang entlang der Hauptstraße des Dorfes. Zu Ihrer Linken und Rechten reihen sich die traditionellen Holzchalets aneinander. An jeder Fassade können Sie sehen, wann sie gebaut wurden. Kennen Sie den Ursprung der Bibelverse, die direkt unter dem Dach dieser Häuser stehen? Nach der Fertigstellung des Hauses schrieben die Besitzer und der Zimmermann diese Texte, um das Gebäude zu segnen und zu schützen. Gehen Sie weiter bis zum Dorfbrunnen. Früher trafen sich hier die Frauen des Dorfes, um ihre Wäsche in diesem Quellwasser zu waschen. Im Sommer ist er auch der ideale Ort, um seine Trinkflasche mit frischem Wasser zu füllen! Der Weg führt weiter durch die Dorfhäuser hinauf zu einer kleinen Schotterstraße. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Rübli, den Hausberg des Dorfes. Rechts sieht man die Hütten, die Skifahrer und Wanderer auf den Gipfel der Videmanette bringen. Unten hallen die Kirchenglocken durch das Dorf, es ist Zeit, sich auf den Weg zu machen! Folgen Sie der geteerten Straße bis zum Weiler Le Crêt. Unterwegs können Sie auf Kuhherden stoßen, die zu den Almen hinunter- oder hinaufziehen. Das Ende Ihrer Wanderung rückt immer näher. Bevor Sie zum Bahnhof von Rougemont zurückkehren, sollten Sie in der Käserei von Fleurette einkehren. Hier wird der köstliche Tomme Fleurette hergestellt und gereift. Zögern Sie nicht und packen Sie einen in Ihren Rucksack. Das Beste zum Schluss: Sie stehen nun vor der majestätischen Kirche St-Nicolas de Rougemont. Sie wurde von den Mönchen von Cluny und einigen Dorfbewohnern erbaut. Dahinter verbirgt sich diskret das Schloss von Rougemont.

Praktische Informationen

PRAKTISCHE INFORMATIONEN : - ganzjährig zugänglich - der größte Teil der Strecke verläuft auf einer asphaltierten Straße - Möglichkeit, den Rundweg mit einem guten Kinderwagen zu bewältigen ZUGANG & PARKEN : - mit dem Auto: Sie können Ihr Auto kostenlos auf dem Bahnhofsparkplatz abstellen. - mit dem Zug: über die MOB-Linie von Montreux oder Zweisimmen (Haltestelle "Gare de Rougemont") RESTAURATION : Im Zentrum des Dorfes gibt es mehrere Restaurants entlang der Wanderroute.

Dieser 4 km lange Rundweg führt Sie durch die Straßen des Dorfes Rougemont. Genießen Sie den Charme der jahrhundertealten Holzchalets und den Panoramablick bei dieser Familienwanderung!

Der Ausgangspunkt Ihrer Wanderung ist der MOB-Bahnhof in Rougemont. Beginnen Sie Ihre Tour mit einem Spaziergang entlang der Hauptstraße des Dorfes. Zu Ihrer Linken und Rechten reihen sich die traditionellen Holzchalets aneinander. An jeder Fassade können Sie sehen, wann sie gebaut wurden. Kennen Sie den Ursprung der Bibelverse, die direkt unter dem Dach dieser Häuser stehen? Nach der Fertigstellung des Hauses schrieben die Besitzer und der Zimmermann diese Texte, um das Gebäude zu segnen und zu schützen. Gehen Sie weiter bis zum Dorfbrunnen. Früher trafen sich hier die Frauen des Dorfes, um ihre Wäsche in diesem Quellwasser zu waschen. Im Sommer ist er auch der ideale Ort, um seine Trinkflasche mit frischem Wasser zu füllen! Der Weg führt weiter durch die Dorfhäuser hinauf zu einer kleinen Schotterstraße. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Rübli, den Hausberg des Dorfes. Rechts sieht man die Hütten, die Skifahrer und Wanderer auf den Gipfel der Videmanette bringen. Unten hallen die Kirchenglocken durch das Dorf, es ist Zeit, sich auf den Weg zu machen! Folgen Sie der geteerten Straße bis zum Weiler Le Crêt. Unterwegs können Sie auf Kuhherden stoßen, die zu den Almen hinunter- oder hinaufziehen. Das Ende Ihrer Wanderung rückt immer näher. Bevor Sie zum Bahnhof von Rougemont zurückkehren, sollten Sie in der Käserei von Fleurette einkehren. Hier wird der köstliche Tomme Fleurette hergestellt und gereift. Zögern Sie nicht und packen Sie einen in Ihren Rucksack. Das Beste zum Schluss: Sie stehen nun vor der majestätischen Kirche St-Nicolas de Rougemont. Sie wurde von den Mönchen von Cluny und einigen Dorfbewohnern erbaut. Dahinter verbirgt sich diskret das Schloss von Rougemont.

Praktische Informationen

PRAKTISCHE INFORMATIONEN : - ganzjährig zugänglich - der größte Teil der Strecke verläuft auf einer asphaltierten Straße - Möglichkeit, den Rundweg mit einem guten Kinderwagen zu bewältigen ZUGANG & PARKEN : - mit dem Auto: Sie können Ihr Auto kostenlos auf dem Bahnhofsparkplatz abstellen. - mit dem Zug: über die MOB-Linie von Montreux oder Zweisimmen (Haltestelle "Gare de Rougemont") RESTAURATION : Im Zentrum des Dorfes gibt es mehrere Restaurants entlang der Wanderroute.

Streckenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END