Javerne - La Tourche - Javerne

Route Information

Category
Region
Difficulty
Moderate
Length
Duration
Ascent
Descent

Description

This sporty hiking route starts at the Javerne alp (near Les Plans-sur-Bex). The ascent to the Javerne pasture is rewarded by a beautiful view from the arrival on the ridge overlooking the Rhône plain. After a final effort, you reach the Tourche hut, perched on the mountainside.

This hike starts just before a "no driving" sign on the road to Javerne. There is a car park on your left to park your vehicle. After a few hundred meters on the road, you reach the chalets of Javerne. You then follow the direction of the cross of Javerne and the hut of La Tourche indicated by a hiking sign (white-red-white itinerary). The next part of the walk is on a dirt and stone path that goes to the right towards the ridges. The climb is steep but the scenery that emerges during the ascent is well worth it. From the cross of Javerne, you can admire a 360° panorama with the Rhone valley up to Lake Geneva, the Dents du Midi, the Dents de Morcle, the Mont Blanc and many other peaks around. You can already see the Tourche hut in the distance, where you can take a break to quench your thirst or have something to eat. Then you go back on your steps before following the path which goes down on your right and takes you to the alpage of Javerne by the small valley. You may come across some sheep or donkeys spending the summer months in this unique setting.

Practical Information

ACCESS : - by car from the road to Les Plans-sur-Bex, take the narrow road towards Javerne. Shortly before the chalets de Javerne, there are a few parking spaces at the end of the road (after which it is forbidden to drive). A FEW POINTERS : - Stay on the marked paths - Make sure you know your route and the weather conditions - Respect flora and fauna - Take your rubbish home with you - Respect private property - Close all gates behind you - Keep dogs on leads

Important Information

Closure of route de Javerne

-

The route de Javerne will be closed from 2 to 26 April 2024 for roadworks.

This sporty hiking route starts at the Javerne alp (near Les Plans-sur-Bex). The ascent to the Javerne pasture is rewarded by a beautiful view from the arrival on the ridge overlooking the Rhône plain. After a final effort, you reach the Tourche hut, perched on the mountainside.

This hike starts just before a "no driving" sign on the road to Javerne. There is a car park on your left to park your vehicle. After a few hundred meters on the road, you reach the chalets of Javerne. You then follow the direction of the cross of Javerne and the hut of La Tourche indicated by a hiking sign (white-red-white itinerary). The next part of the walk is on a dirt and stone path that goes to the right towards the ridges. The climb is steep but the scenery that emerges during the ascent is well worth it. From the cross of Javerne, you can admire a 360° panorama with the Rhone valley up to Lake Geneva, the Dents du Midi, the Dents de Morcle, the Mont Blanc and many other peaks around. You can already see the Tourche hut in the distance, where you can take a break to quench your thirst or have something to eat. Then you go back on your steps before following the path which goes down on your right and takes you to the alpage of Javerne by the small valley. You may come across some sheep or donkeys spending the summer months in this unique setting.

Practical Information

ACCESS : - by car from the road to Les Plans-sur-Bex, take the narrow road towards Javerne. Shortly before the chalets de Javerne, there are a few parking spaces at the end of the road (after which it is forbidden to drive). A FEW POINTERS : - Stay on the marked paths - Make sure you know your route and the weather conditions - Respect flora and fauna - Take your rubbish home with you - Respect private property - Close all gates behind you - Keep dogs on leads

Important Information

Closure of route de Javerne

-

The route de Javerne will be closed from 2 to 26 April 2024 for roadworks.

Course profile

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Javerne - La Tourche - Javerne

Informationen über die Route

Kategorie
Region
Schwierigkeitsgrad
Mässig
Länge
Dauer
Aufstieg
Abstieg

Beschreibung

Diese sportliche Wanderroute beginnt auf der Alpage de Javerne (in der Nähe von Les Plans-sur-Bex). Der Aufstieg auf die Weide von Javerne wird mit einer schönen Aussicht belohnt, sobald Sie auf dem Kamm ankommen, der auf die Rhoneebene blickt. Nach einer letzten Anstrengung erreichen Sie die Cabane de la Tourche, die an der Bergflanke thront.

Diese Wanderung beginnt kurz vor einem Fahrverbotsschild auf der Straße nach Javerne. Auf einem Parkplatz zu Ihrer Linken können Sie Ihr Fahrzeug abstellen. Nach einigen hundert Metern auf der Straße erreichen Sie die Chalets de Javerne. Sie folgen nun der Richtung des Kreuzes von Javerne und der Cabane de la Tourche, die durch ein Wanderschild gekennzeichnet ist (weiß-rot-weißer Weg). Der Rest des Weges führt über einen Pfad aus Erde und Steinen, der rechts in Richtung der Bergkämme abzweigt. Der Anstieg ist anstrengend, aber die Landschaft, die sich während des Aufstiegs abzeichnet, ist die Mühe wert. Vom Croix de Javerne aus haben Sie einen 360°-Rundumblick auf das Rhonetal bis zum Genfer See, die Dents du Midi, die Dents de Morcle, den Mont Blanc und viele andere Gipfel in der Umgebung. In der Ferne sehen Sie bereits die Cabane de la Tourche, wo Sie eine Pause einlegen können, um Ihren Durst zu stillen oder eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Danach gehen Sie zurück, bevor Sie dem Weg folgen, der zu Ihrer Rechten hinunterführt und Sie durch das Tal bis zur Alpage de Javerne bringt. Vielleicht begegnen Sie hier einigen Schafen oder Eseln, die die Sommermonate in dieser einzigartigen Umgebung verbringen.

Praktische Informationen

ANREISE: - mit dem Auto von der Strasse, die nach Les Plans-sur-Bex führt, die schmale Strasse in Richtung Javerne nehmen. Kurz vor den Chalets von Javerne gibt es am Ende der Strasse einige Parkplätze (danach Fahrverbot). EINIGE RATSCHLÄGE: - Bitte auf den ausgeschilderten Wegen bleiben - Wandern Sie nur, wenn Sie Ihren Weg kennen und über das Wetter informiert sind - Nehmen Sie Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt - Lassen Sie keine Abfälle zurück - Respektieren Sie Privatgrundstücke - Zäune und Weidegatter bitte immer schliessen - Hunde sind an der Leine zu führen

Wichtige Information

Schließung der Route de Javerne

-

Die Route de Javerne wird vom 2. bis zum 26. April 2024 wegen Fahrbahnsanierungsarbeiten gesperrt.

Diese sportliche Wanderroute beginnt auf der Alpage de Javerne (in der Nähe von Les Plans-sur-Bex). Der Aufstieg auf die Weide von Javerne wird mit einer schönen Aussicht belohnt, sobald Sie auf dem Kamm ankommen, der auf die Rhoneebene blickt. Nach einer letzten Anstrengung erreichen Sie die Cabane de la Tourche, die an der Bergflanke thront.

Diese Wanderung beginnt kurz vor einem Fahrverbotsschild auf der Straße nach Javerne. Auf einem Parkplatz zu Ihrer Linken können Sie Ihr Fahrzeug abstellen. Nach einigen hundert Metern auf der Straße erreichen Sie die Chalets de Javerne. Sie folgen nun der Richtung des Kreuzes von Javerne und der Cabane de la Tourche, die durch ein Wanderschild gekennzeichnet ist (weiß-rot-weißer Weg). Der Rest des Weges führt über einen Pfad aus Erde und Steinen, der rechts in Richtung der Bergkämme abzweigt. Der Anstieg ist anstrengend, aber die Landschaft, die sich während des Aufstiegs abzeichnet, ist die Mühe wert. Vom Croix de Javerne aus haben Sie einen 360°-Rundumblick auf das Rhonetal bis zum Genfer See, die Dents du Midi, die Dents de Morcle, den Mont Blanc und viele andere Gipfel in der Umgebung. In der Ferne sehen Sie bereits die Cabane de la Tourche, wo Sie eine Pause einlegen können, um Ihren Durst zu stillen oder eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Danach gehen Sie zurück, bevor Sie dem Weg folgen, der zu Ihrer Rechten hinunterführt und Sie durch das Tal bis zur Alpage de Javerne bringt. Vielleicht begegnen Sie hier einigen Schafen oder Eseln, die die Sommermonate in dieser einzigartigen Umgebung verbringen.

Praktische Informationen

ANREISE: - mit dem Auto von der Strasse, die nach Les Plans-sur-Bex führt, die schmale Strasse in Richtung Javerne nehmen. Kurz vor den Chalets von Javerne gibt es am Ende der Strasse einige Parkplätze (danach Fahrverbot). EINIGE RATSCHLÄGE: - Bitte auf den ausgeschilderten Wegen bleiben - Wandern Sie nur, wenn Sie Ihren Weg kennen und über das Wetter informiert sind - Nehmen Sie Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt - Lassen Sie keine Abfälle zurück - Respektieren Sie Privatgrundstücke - Zäune und Weidegatter bitte immer schliessen - Hunde sind an der Leine zu führen

Wichtige Information

Schließung der Route de Javerne

-

Die Route de Javerne wird vom 2. bis zum 26. April 2024 wegen Fahrbahnsanierungsarbeiten gesperrt.

Streckenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END