Frience - Solalex - Les Pars - Gryon

Route Information

Category
Region
Difficulty
Moderate
Length
Duration
Ascent
Descent

Description

An easy hike accessible to all and with panoramic views.

Starting from the building at the top of the Les Chaux gondola, head down to the hillside path up to Frience. Head back down towards La Poreyre, then fork left again towards Solalex, in front of a wooden barn. In the little hamlet of green-roofed chalets, the view of the Argentine mountain is one of the finest and impressive in the region. Continue across the hillside to Solalex. Then head back down to Pont de Cergnement, taking the left fork left 50 m before you get there and following the Route de Matélon, to Les Pars. You get to Les Pars by crossing the bridge on the right. Continue along the road and through the village of Gryon.

Practical Information

ACCESS Possible access to Barboleuse with the Bex Villars Bretaye (BVB) train from Villars, Gryon or Bex. Possible access to Les Chaux by cable car (July to October) Possible access to Frience, Alpe des Chaux with bus 165 (July and August) from Gryon. CARTE FIDELITE - 50% discount on the cable car ride. CARTE BIENVENUE - 50% discount on the gondola ride. - Free travel on the 165 bus A FEW INSTRUCTIONS - Stay on the marked trails - Hike with knowledge of your route and the weather - Take care of the flora and fauna - Do not leave any rubbish behind - Respect private property - Close gates and fences behind you - Keep your dog on a lead

An easy hike accessible to all and with panoramic views.

Starting from the building at the top of the Les Chaux gondola, head down to the hillside path up to Frience. Head back down towards La Poreyre, then fork left again towards Solalex, in front of a wooden barn. In the little hamlet of green-roofed chalets, the view of the Argentine mountain is one of the finest and impressive in the region. Continue across the hillside to Solalex. Then head back down to Pont de Cergnement, taking the left fork left 50 m before you get there and following the Route de Matélon, to Les Pars. You get to Les Pars by crossing the bridge on the right. Continue along the road and through the village of Gryon.

Practical Information

ACCESS Possible access to Barboleuse with the Bex Villars Bretaye (BVB) train from Villars, Gryon or Bex. Possible access to Les Chaux by cable car (July to October) Possible access to Frience, Alpe des Chaux with bus 165 (July and August) from Gryon. CARTE FIDELITE - 50% discount on the cable car ride. CARTE BIENVENUE - 50% discount on the gondola ride. - Free travel on the 165 bus A FEW INSTRUCTIONS - Stay on the marked trails - Hike with knowledge of your route and the weather - Take care of the flora and fauna - Do not leave any rubbish behind - Respect private property - Close gates and fences behind you - Keep your dog on a lead

Course profile

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Frience - Solalex - Les Pars - Gryon

Informationen über die Route

Kategorie
Region
Schwierigkeitsgrad
Schwierig
Länge
Dauer
Aufstieg
Abstieg

Beschreibung

Eine leichte, für alle zugängliche Wanderung mit Panoramablick.

Von der Endstation der Seilbahn Les Chaux wandern Sie zunächst bergab, um auf einen Weg zu gelangen, der an den Hängen oberhalb von Frience entlangführt. Von hier geht es bergab weiter Richtung Poreyre, bis Sie an der Gabelung links vor einem kleinen Speicher wieder Richtung Solalex wandern. Der kleine Weiler mit seinen grünbedachten Holzchalets bietet eine der schönsten und beeindruckendsten Aussichten der Region auf das Argentine-Massiv. Wandern Sie anschliessend am Berghang entlang bis nach Solalex und dann abwärts Richtung Cergnement-Brücke, bevor Sie 50 m davor links abbiegen und auf der Route de Matélon Richtung Les Pars weiterlaufen. Überqueren Sie die Brücke rechts, um in den Ort Les Pars zu gelangen. Gehen Sie weiter die Strasse entlang und durchqueren Sie das Dorf Gryon.

Praktische Informationen

ANREISE Anreise nach Barboleuse mit dem Zug Bex Villars Bretaye (BVB) von Villars, Gryon oder Bex aus möglich. Mögliche Anreise nach Les Chaux mit der Gondelbahn (Juli bis Oktober). Mögliche Anreise nach Frience, Alpe des Chaux mit dem Bus 165 (Juli und August) ab Gryon. CARTE FIDELITE - Rabatt von 50% auf die Fahrt mit der Gondelbahn. CARTE BIENVENUE - 50% Rabatt auf die Fahrt mit der Gondelbahn. - Freie Fahrt mit dem Bus 165. EINIGE HINWEISE - Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen. - Üben Sie das Wandern in Kenntnis Ihrer Strecke und des Wetters aus. - Achten Sie auf die Flora und Fauna. - Lassen Sie keinen Müll zurück - Respektieren Sie Privateigentum - Schliessen Sie Tore und Zäune hinter sich. - Führen Sie Ihren Hund an der Leine

Eine leichte, für alle zugängliche Wanderung mit Panoramablick.

Von der Endstation der Seilbahn Les Chaux wandern Sie zunächst bergab, um auf einen Weg zu gelangen, der an den Hängen oberhalb von Frience entlangführt. Von hier geht es bergab weiter Richtung Poreyre, bis Sie an der Gabelung links vor einem kleinen Speicher wieder Richtung Solalex wandern. Der kleine Weiler mit seinen grünbedachten Holzchalets bietet eine der schönsten und beeindruckendsten Aussichten der Region auf das Argentine-Massiv. Wandern Sie anschliessend am Berghang entlang bis nach Solalex und dann abwärts Richtung Cergnement-Brücke, bevor Sie 50 m davor links abbiegen und auf der Route de Matélon Richtung Les Pars weiterlaufen. Überqueren Sie die Brücke rechts, um in den Ort Les Pars zu gelangen. Gehen Sie weiter die Strasse entlang und durchqueren Sie das Dorf Gryon.

Praktische Informationen

ANREISE Anreise nach Barboleuse mit dem Zug Bex Villars Bretaye (BVB) von Villars, Gryon oder Bex aus möglich. Mögliche Anreise nach Les Chaux mit der Gondelbahn (Juli bis Oktober). Mögliche Anreise nach Frience, Alpe des Chaux mit dem Bus 165 (Juli und August) ab Gryon. CARTE FIDELITE - Rabatt von 50% auf die Fahrt mit der Gondelbahn. CARTE BIENVENUE - 50% Rabatt auf die Fahrt mit der Gondelbahn. - Freie Fahrt mit dem Bus 165. EINIGE HINWEISE - Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen. - Üben Sie das Wandern in Kenntnis Ihrer Strecke und des Wetters aus. - Achten Sie auf die Flora und Fauna. - Lassen Sie keinen Müll zurück - Respektieren Sie Privateigentum - Schliessen Sie Tore und Zäune hinter sich. - Führen Sie Ihren Hund an der Leine

Streckenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END