Packed Again
Back

Die Top 10 Aktivitäten mit der Familie im Winter in den Alpes vaudoises

Stellen Sie alle zufrieden und wählen Sie die Alpes vaudoises für Ihren Winterurlaub aus! Kinder, vom Jüngsten bis zum Grössten, haben die Wahl zwischen zahlreichen Aktivitäten, die sie mit der ganzen Familie unternehmen können.

Wenn der Schnee die Alpes vaudoises, ihre Gipfel, Talmulden und Täler bedeckt, heissen die Skigebiete und unsere Bergdörfer Urlauber und Gäste auf der Durchreise willkommen, um ihnen einzigartige Erlebnisse zu bieten.

Vom Rodeln, den Anfängen des Skifahrens, Aktivitäten in der Halle, attraktiven Orten mit Nervenkitzel, Begegnungen mit Tieren - zahlreiche Aktivitäten für Familien warten nur darauf, von Ihnen erkundet zu werden!

Und Sie? Welches ist die nächste Familienaktivität, die Sie in den Alpes vaudoises ausüben werden? Wir stellen Ihnen unsere Top 10 vor!
1. Sich auf den Tobogganing Park in Leysin stürzen

Heute geht es in den Tobogganning Park in Leysin! Hier erwarten Sie Dutzende von Pisten, die Sie auf einem grossen Reifenschlauch hinunterfahren können... Schon der Blick auf den Hang lässt erahnen, dass die Abfahrt sehr aufregend sein wird. Sobald Sie sich in das Gleitgerät gesetzt haben, beginnt die verrückte Abfahrt: Sie drehen sich und rasen die Piste hinunter, während Sie eine 360-Grad-Kurve meistern. Hat Ihnen das Erlebnis gefallen? Dann nichts wie los!

Wollen Sie noch mehr? Entscheiden Sie sich für den Looping oder den Sprung auf den Big Air Bag... Sie werden sich in die Lüfte erheben und auf einem riesigen Airbag landen.

Wenn Sie mit kleineren Kindern (bis zu vier Jahren) kommen, können Sie sich im Minipark auf sanften Hängen mit den Freuden des Rutschens vertraut machen.

Gut zu wissen:

  • Für den Besuch des Tobogganing Parks Leysin ist eine Reservierung erforderlich

  • Wenn Sie eine Partie buchen, dauert diese 1 Stunde und 50 Minuten

  • Die Anlagen sind je nach Wetter- und Schneeverhältnissen geöffnet

  • Kinder unter 5 Jahren haben nur Zugang zu den Minipisten

Iglu und Schneemann:

Neben dem Tobogganing Park ist das Village des Neigesder ideale Ort für eine ungewöhnliche Mahlzeit. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Mahlzeit in einem Iglu einzunehmen! Ein einzigartiges Erlebnis!

2. Die Rodelbahn von Les Diablerets hinunterfahren

Möchten Sie es wagen, eine der längsten Rodelbahnen der Schweiz hinunterzufahren? In Les Diablerets schlängelt sich eine 7,2 km lange Rodelbahn in einer traumhaften Landschaft vom Col de la Croix bis ins Dorf.

Wir empfehlen Ihnen, einen traditionellen Holzschlitten an der Seilbahnstation oder in den Sportgeschäften von Les Diablerets zu mieten, damit Sie optimal gleiten können! Auf diesen Schlitten, die echte Rennmaschinen sind, sind die Kufen wie Skier gewachst, damit Sie auf dem Schnee rasant fahren können!

Auf Ihrer Fahrt gibt es kleine Plätze, an denen Sie anhalten und die Landschaft bewundern können ... Wenn Sie mit Ihrem Schwung beschäftigt sind, versuchen Sie, den Geschwindigkeitsrekord für eine Abfahrt zu brechen. Er liegt bei etwa 10 Minuten, aber rechnen Sie mit 20 bis 30 Minuten für eine erste Abfahrt!

Wenn Ihnen die Abfahrt gefallen hat, steigen Sie ein zweites Mal in den Diablerets Expressein. Die Seilbahn bringt Sie in wenigen Minuten bis zur Startlinie.

In Les Mazots (Ankunft der Seilbahn) ist das Bergrestaurant Les Mazots der ideale Ort für eine Pause, um sich vor der Abfahrt zu stärken: lokale Spezialitäten, Fondue oder Getränke - es gibt viele gute Gründe, um hier einzukehren.

Gut zu wissen :

  • die Reservierung eines Schlittens wird dringend empfohlen

  • Die Fahrt mit der Gondelbahn ist in Ihrem Skipass inbegriffen (Skipass gültig inkl. Magic Pass). Sie haben auch die Möglichkeit, vor Ort Tickets für den Lift zu kaufen.

  • Kinder ab 3 Jahren können das Erlebnis auf dem Schlitten mit einem Erwachsener wagen. Ab 8 Jahren können Kinder auf ihrem eigenen Schlitten hinunterfahren.

3. Ein Nachmittag in Frience

Hoch über dem Dorf Gryon gelegen, ist der Freizeitpark Frience der ideale Ausflugsort für Familien mit kleinen Kindern. Über das Rhônetal ragend, mit Blick auf den Miroir d'Argentine, bietet diese Aussichtsplattform einen aussergewöhnlichen Blick auf die Alpes vaudoises.

Vor Ort garantieren drei Rodelbahnen mit progressiven Schwierigkeitsgraden eine Menge Spass! Um die Kleinen an das Skifahren oder Snowboarden heranzuführen, gibt es zwei Pisten, von denen eine speziell für Anfänger geeignet ist. Um den Hang hinaufzuklettern, gibt es einen mit Holz bedeckten Zauberteppich, der dieser lokal hergestellten Arbeit einen Hauch von Luzerner Brücke verleiht.

Die Kinder fahren unermüdlich den Hang hinauf und können zunächst einige Abfahrten mit den Skiern machen und dann die Skier gegen den Schlitten tauschen, um sich weiter im Schnee zu vergnügen.

Zwischen den Abfahrten können Sie sich an der Imbissstube unten an der Piste treffen. Waffeln, heisse Schokolade und andere Snacks stillen den kleinen Hunger, wärmen die Herzen und geben den müden Beinen neue Kraft.

Gut zu wissen

  • Der Skilift ist kostenlos

  • Möglichkeit, vor Ort Schlitten, Snowscoots und andere Gleitgeräte zu mieten

  • Möglichkeit, Skikurse bei der Schweizer Skischule von Gryonzu nehmen

  • Während der Schulferien täglich geöffnet, ausserhalb der Ferien am Mittwochnachmittag, Samstag und Sonntag geöffnet.

  • Nachtveranstaltungen bis 20 Uhr finden mehrmals im Winter statt.

  • Zwei Parkplätze (kostenpflichtig) stehen neben dem Freizeitbereich zur Verfügung

Hoch oben auf dem Berg

Machen Sie ein Pause in der Berghütte von Frience, die oben auf den Pisten gelegen ist. Dieses authentische und gemütliche Chalet thront majestätisch in der Landschaft. Hier werden Sie mit Alpenküche, aber auch mit raffinierten saisonalen Gerichten verwöhnt.

4. Skijöring erleben

Direkt aus den nordischen Ländern kommt das Skijöring, das so viel wie "gezogenes Skifahren" bedeutet. In Château-d'Œx und Gryon können Sie das Experiment mit Pferden wagen.

Schnallen Sie sich Ihre Skier, Ihr Snowboard oder Ihre Telemark-Skier an, halten Sie sich fest und lassen Sie sich treiben! Sie müssen kein erfahrener Skifahrer oder herausragender Reiter sein, um Skijöring auszuüben. Es reicht, wenn Sie auf beiden Beinen einen guten Stand haben und sich von Ihrem Begleiter führen lassen, dessen Schritte an Ihr Niveau angepasst werden.

Für alle ab 7 Jahren geeignet. Wenn Sie sich wohlfühlen, können Sie sich von der Geschwindigkeit (bis zu 28 km/h) überraschen lassen, die Ihnen einen gewissen Nervenkitzel beschert.

Auch mit kleineren Kindern ist diese Erfahrung möglich! Ihre Kleinen bewegen sich sanft auf der Skipiste, um einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Das Skijöring wird Ihren Kindern sicher in Erinnerung bleiben und sie werden Sie immer wieder an die fantastische Erfahrung erinnern, die sie mit Benjy, dem vorwitzigen Pony, das im Winter in Gryon anzutreffen ist, auf der Piste gemacht haben.

5. Fahrt mit Schlittenhunden

An diesem kalten Tag weht ein skandinavischer Wind auf dem Col des Mosses. Die Schlittenhunde, die auf der Piste warten, scheinen in ihrem Element zu sein: eisige Temperaturen, Neuschnee und der Himmel, der ein paar Sonnenstrahlen durchlässt.

Erleben Sie ein einzigartiges Abenteuer in der wunderschönen Umgebung der Alpes vaudoises! Bequem auf einem Schlitten sitzend, lassen Sie sich für eine Fahrt über die verschneiten Strassen führen. Die unberührten Landschaften des Plateaus von Les Mosses-La Lécherette bilden eine perfekte Kulisse für Fahrten mit Schlittenhunden.

Erleben Sie eine einzigartige Erfahrung der Begegnung und der Verschmelzung von Mensch, Natur und Tier. Sie haben die Wahl zwischen einer warm eingepackten Fahrt auf dem Schlitten oder einer Einführung in die Techniken des Mushers, des Hundeführers.

6. Einführung in Biathlon für die ganze Familie

Ein Ziel anzuvisieren und zu versuchen, mit einem Schiesszubehör die Mitte zu treffen, hat Kinder schon immer fasziniert. Geben Sie der ganzen Familie die Gelegenheit, eine Disziplin auszuprobieren, die Ausdauer und Geschicklichkeit erfordert: Biathlon kombiniert Skilanglauf und Schiessen mit dem Gewehr.

Die Skier gleiten über den Schnee, die verschneite Landschaft ist märchenhaft und Sie spüren die Anstrengung, mit der Sie sich vorwärts bewegen. Sie haben ein Ziel? Halten Sie inne, machen Sie Ihren Kopf frei, atmen Sie tief aus und zielen Sie auf die Mitte. Machen Sie sich erneut auf den Weg zum nächsten Schiessstand.

Wechselndes Laufen auf Langlaufskiern und Schiessen hat den Vorteil, dass es für Abwechslung sorgt. Kinder legen auf Langlaufskiern gerne eine kleine Strecke zurück, um das nächste Ziel zu erreichen und zu versuchen, Punkte zu erzielen. Der Wettbewerbsgedanke könnte die Kinder - oder die Eltern - dazu bringen, sich selbst zu übertreffen und so die ganze Familie in einen lustigen Wettkampf zu verwickeln.

Gut zu wisen

  • Die Gewehre sind lasergesteuert, die Sicherheit ist gewährleistet.

7. Spielend Skifahren lernen im Schneekindergarten

Die Kinder sind ganz aufgeregt, weil sie in die Skischulegehen!

Die Freude am Spielen im Schnee und das erste Gefühl auf der Piste sind unvergesslich! Besuchen Sie die Schneekindergärten der Skischulen in den Alpes vaudoises und freuen Sie sich über die lustigen Momente, die die Kinder an diesen farbenfrohen und attraktiven Plätzen erleben.

Vom Zauberteppich bis zur Durchfahrt durch die bunten Bögen lernen die Kinder das Skifahren mit den für alle Altersstufen vorgesehenen Accessoires und Einrichtungen spielerisch.

Die Kinder sind sehr willig und es entwickeln sich neue Freundschaften. Der freundliche Skilehrer ist sehr einfallsreich, um den Kleinen das Skifahren auf spielerische Weise beizubringen.

Der Skikindergarten ist in den Winterferien ein Muss für Kinder. Er prägt den Urlaub in den Bergen mit einer guten Erinnerung.

8. Ein Bowlingturnier durchführen

Wenn Sie mit der ganzen Familie eine Partie Bowling spielen, können Sie lustige Höhepunkte in Ihre Urlaubserlebnisse einbauen. Die Kleinen können von den Barrieren profitieren, damit die Kugel nicht immer im Gutter landet.

Beim Bowling spielt jeder für sich und man sieht, dass auch das Glück eine Rolle spielt; der Strike ist für fast jeden Spieler erreichbar. Während des Spiels sieht man, dass die schnellsten Würfe nicht immer die erfolgreichsten sind. Das sorgt für Gespött aber auch für gute Laune!

Bei ungünstigem Wetter für Aktivitäten im Freien ist Bowling eine gute Alternative für alle.

9. Ziehen Sie sich Ihre Schlittschuhe an und gleiten Sie über das Eis

Die Kleinen stürzen sich ohne Angst auf das Eis, lassen sich gleiten, beschleunigen, drehen sich und spielen frei, während die Eltern wieder durchatmen können. In den Winterferien mit der ganzen Familie Schlittschuh laufen zu gehen, ist ein Muss.

Ein Geschwindigkeitswettlauf über ein paar Meter, die Anzahl der aufeinanderfolgenden Pirouetten oder der spektakulärste Trick - jede Übung ist perfekt, um Spass zu haben und sich der Herausfordererung zu stellen. Fange spielen, zu zweit Schlittschuh laufen, zu der in den Eishallen abgespielten Musik tanzen - die Spassmomente sind vielfältig.

Manchmal ist auch ein Bereich für Hockey reserviert. Machen Sie ein spontanes Spiel! Geniessen Sie die Freuden des Winters, vom Skifahren, Schlittschuh laufen bis hin zum Rodeln.

10. Im Wasser der Schwimmbäder unserer Ferienorte herumtollen

Vergnügungen im Wasser sind zu jeder Jahreszeit attraktiv! Nach einem Tag an der frischen Luft oder bei schlechtem Wetter sind Wasserspiele eine beliebte Alternative für Kinder. Sportlichere Kinder können als Training mehrere Bahnen schwimmen.

Spielerisch können die Jüngsten oder jene, die sich im Element Wasser nicht so sicher fühlen, Leichtigkeit erlangen, indem sie die Ringe vom Boden des Schwimmbeckens holen. Vom Rand springen, mit den Armen nach vorne tauchen oder vom Sprungbrett aus eine Figur machen - die Möglichkeiten, sich zu amüsieren, sind endlos.

Während Ihres Aufenthalts ist ein Besuch im Schwimmbad gleichbedeutend mit Unterhaltung oder Entspannung. Vor allem, wenn Sie sich für warmes Wasser entscheiden.

Gefällt Ihnen diese Story?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END