Rando Center
Villars, Gryon und Les Diablerets ist der ideale Ort für einen sanften Einstieg ins Skitourengehen!
Möchten Sie allein oder mit einem Bergführer, mit der Familie oder mit Freunden auf Skitour gehen? In Villars-Gryon-Les Diablerets finden Sie beste Bedingungen für Ihre ersten Erfahrungen im Skitourengehen. Mit unserem umfassenden Skitouren-Konzept haben Sie die Gewähr, dass die Sicherheit bei allem Spass nicht zu kurz kommt:
ausgeschilderte Routen für praktisch jedes Niveau
hochwertiges Mietmaterial, mit Unterstützung von Dynafit und POMOCA
individuelle Betreuung für Anfänger, in Zusammenarbeit mit der Schweizer Skischule Villars, Gryon und les Diablerets und der Villars Ski School and Diablerets Pure Trace.
kompetentes Fachpersonal
sicherheitsrelevante Beratung
ℹ️Die Einführungen finden täglich in Villars und Les Diablerets um 16:30 Uhr und täglich in Frience (Gryon) um 15:30 Uhr statt (vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Skischulen).
Schritt 1 - Planen Sie Ihen Besuch im Rando Center
Buchen Sie Ihr Rando Center-Erlebnis online in einem Geschäft Ihrer Wahl. Die Leistung umfasst : - die Miete der Ausrüstung: Tourenski, Tourenschuhen und Skistöcken der Marke Dynafit. - den Einführungskurs für Skitouren in Anspruch nehmen möchten, damit Sie beruhigt mit einem Profi beginnen können. Wählen Sie die Skischule Ihrer Wahl und die gewünschte Uhrzeit aus. In diesem Kurs werden Sie von Skilehrern der Villars Ski School, Diablerets Pure Trace, der Schweizer Skischule Villars oder Gryon oder Les Diablerets betreut.
Schritt 2 - Hölen Sie Ihre Ausrüstung ab
Gehen Sie in eines unserer Partnergeschäfte und holen Sie Ihr Mietmaterial ab. Bei dieser Gelegenheit erhalten Sie bereits Informationen über die Benutzung des speziellen Tourenskimaterials. Unsere Partner helfen Ihnen und beantworten gerne Ihre Fragen!
Schritt 3 - Los geht's
Möchten Sie allein auf Skitour gehen
Machen Sie Ihre ersten Schritte mit Tourenski auf den Routen von Villars-Gryon-Les Diablerets
Möchten Sie sich von einem Profi begleiten lassen?
Gehen Sie in die Schweizer Skischule Villars, Gryon oder Les Diablerets, der Villars Ski School oder Diablerets Pure Trace und machen Sie bei einem der Skilehrer einen Kurs. Im Einführungskurs lernen Sie, wie Sie Ihr Material korrekt benützen (Einstellen der Bindung, Montieren der Felle, Steigeisen), werden in der richtigen Gehtechnik geschult und erhalten allgemeine Tipps für das Skitourengehen (Spitzkehren, Rhythmus, Kleidung). Profitieren Sie vom Wissen der Profis! In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen des Skitourengehens, damit Sie für Ihre eigene Tour bestens gerüstet sind.
TIPP NR.1 : IMMER GUT AUSGERÜSTET
Mit der Kraft der eigenen Beine aufzusteigen braucht Energie. Nehmen Sie deshalb immer etwas zu essen und zu trinken mit. Müsliriegel und Trockenfrüchte sind perfekt, um Ihnen einen schnellen Schub zu geben. Nehmen Sie unbedingt einen kleinen Rucksack mit. Das ist praktisch, weil Sie so Ihre Jacke verstauen können, wenn Sie warm haben, oder die Felle, die Sie bei der Abfahrt nicht mehr brauchen. Auch ein zweites Paar Handschuhe kann sich lohnen: dünne Handschuhe für den Aufstieg und ein Paar wärmere für die Abfahrt.
TIPP NR.2 : KRÄFTE EINTEILEN
Gehen Sie es als Einsteiger langsam an, steigen Sie nicht zu schnell auf und belasten Sie beim Gleiten die ganze Fusssohle gleichmässig. Im steileren Gelände gehen Sie am besten im Zickzack den Hang hoch. So ermüden Sie weniger und haben ein besseres Gleichgewicht. Heben Sie die Füsse beim Gehen nicht an, das macht rasch müde! Schieben Sie die Ski einfach nach vorne und gleiten Sie über den Schnee.
TIPP NR.3 : MATERIAL PRÜFEN
Versichern Sie sich immer, dass die Tourenskischuhe richtig eingestellt sind, bevor Sie sich in die Abfahrt stürzen: Lauf-Modus für den Aufstieg und Ski-Modus für die Abfahrt! Achten Sie bei der Abfahrt zudem darauf, dass die Bindung richtig eingestellt ist: Die Ferse muss fixiert und gesichert sein.
TIPP NR.4 : FELLPFLEGE
Lassen Sie die Felle nicht an der Sonne oder in der Nähe eines Heizkörpers (Radiator) trocknen, sonst verhärtet sich der Kleber oder schmilzt. Achten Sie beim Auf- oder Abziehen darauf, dass die Felle keinen Kontakt mit dem Schnee haben. So haften sie auch bei einem allfälligen zweiten Aufstieg gut. Nasse Felle können ihre Klebkraft verlieren.
SEKURITÄT
Der Rando Parc darf nur von Personen genutzt werden, die über die nötige Technik, Fitness und Ausrüstung verfügen.
Die Begehung der beschilderten Routen erfolgt auf eigene Verantwortung.
Unterwegs stehen zu keinem Zeitpunkt Rettungspatrouillen zur Verfügung.
Die Abfahrten sind ausserhalb der Betriebszeiten der Bergbahnen (vor 8.45 Uhr und nach 16.30 Uhr) gesperrt. Pistenfahrzeuge mit Seilwinden im Einsatz – Achtung, Lebensgefahr!
Das Tourismusbüro Villars, das Tourismusbüro Gryon, das Tourismusbüro Les Diablerets und Dynafit lehnen jegliche Haftung für Unfälle ab. Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise.
UMWELT
Lassen Sie keinen Abfall zurück, nehmen Sie Rücksicht auf die Natur und die Eigentümer des genutzten Geländes!
Der Wald ist eine Wildruhezone, bleiben Sie deshalb bitte auf den markierten Wegen.