Les Mosses - La Lécherette
Sauerstoff der Alpen
Zwischen zwei Bergen gelegen, lädt Les Mosses oder der Col des Mosses sowie La Lécherette mit seinen zahlreichen Sommerwanderungen in einer unberührten Natur zu Spaziergängen ein.
Im Sommer, wenn der Schnee einer grünen Natur Platz gemacht hat, sind Wandern, Radfahren und Angeln die wichtigsten Aktivitäten. Les Mosses und La Lécherette bieten eine Vielzahl von Wanderwegen, die zu magischen Orten wie dem Lac Lioson, der Perle der Alpenseen, führen, wo Sie im gleichnamigen Restaurant Ihren Durst löschen können, bevor Sie den Gipfel des Pic Chaussy erklimmen. Sie können auch weniger besuchte Gipfel besteigen, wie den Mont d'Or oberhalb von Le Sépey oder den Gros Van und den Grat von Dorchaux, die dem Dorf Les Mosses gegenüberliegen. Auch Yoga im Freien, Biathlon, Kräuterwanderungen und verschiedene andere Aktivitäten können in Les Mosses und La Lécherette entdeckt werden. Als regelmäßiger Schauplatz großer Radrennen wie der Tour de France ist die Besteigung des Col des Mosses eine mythische Herausforderung.
Von Juni bis September belebt der Trödelmarkt die Sonntage, und fast 100 Trödler aus der ganzen Schweiz haben ihre Stände aufgebaut.
La Lécherette ist der Verbindungspunkt zwischen dem Pays-d'Enhaut und Les Mosses. Von diesem malerischen Dorf aus können Sie das Hongrin-Tal erreichen, in dem sich der gleichnamige See mit seinem berühmten Staudamm befindet. Dieses Tal ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Radfahrer, Wanderer und Angler, die Sie an den Ufern des Sees antreffen können.