Taveyanne

Description

The hamlet of Taveyanne, a listed monument, is nestled in the heart of a nature reserve. Its shingled-roofed chalets are lined up in tight rows in the middle of the pasture, protected from avalanches. In the summer months, eat at the refuge, admire the old chalets, take a break from walking or cycling or celebrate midsummer! Each time you visit, be amazed by the authenticity and natural beauty of this timeless place!

AN ALPINE HAMLET CLASSIFIED AS A HISTORICAL MONUMENT Classified as a historical monument since 1970, the hamlet of Taveyanne is nestled in a green setting. For the long-term preservation of this nature and landscape, the Gryonnais have signed a nature reserve easement with the Ligue vaudoise pour la protection de la nature. The hamlet of Taveyanne was completely destroyed by a terrible fire in 1719, on the day of the ascent to the mountain pasture. The log cabins with wooden roofs that can be seen today were rebuilt between 1720 and 1830, with the exception of the communal barn, which dates from 1987. Even today, the hamlet of Taveyanne lives without electricity. THE MIDSUMMER OF TAVEYANNE Midsummer is a pastoral festival that goes back a long way. At that time, each family had a small herd of cows, sheep and goats. During the summer, the young cowherds settled in Taveyanne and made butter and cheese. The rest of the families stayed in the village to do farm work and haymaking. Midsummer was the occasion to go up to Taveyanne to visit the young cowherds, to get their food supplies and, above all, to weigh and measure the quantity of milk produced in order to distribute it to the different cattle owners for making butter and cheese. What was at first a simple commercial meeting soon became a pretext for a fine festival which began with a Sunday morning service, farandoles, the famous picoulet and ended with a youth ball. It was in 1869 that Juste Olivier, writer and poet, sang his song of the Taveyanne for the first time, which he offered to the Youth of Gryon. Today, the Taveyanne Midsummer Festival attracts hundreds of people, keeping alive a tradition that began centuries ago in the mountain pastures. THE TAVEYANNE REFUGE The Taveyanne refuge welcomes you from May to October on the terrace or inside the refuge. In autumn, hunting is on the menu. TAVEYANNE IN WINTER In winter, the sleepy hamlet is covered in snow, which gives it a peaceful atmosphere. Look at the chalets on a snowshoe or cross-country ski tour!

ACCESS In summer On foot from the arrival of the Barboleuse-Les Chaux cable car, about 30 minutes walk. Numerous hiking trails from Gryon, Villars and the Col de la Croix lead to Taveyanne. By car from Villars or Les Diablerets via the Col de la Croix road or from Gryon via the Sodoleuvre road. Free parking on site. In winter On foot or with snowshoes from the arrival of the Barboleuse-Les Chaux cable car, about 30 minutes walk. Cross-country skiing from Les Frasses/Gryon or Rochegrise/Villars.

The hamlet of Taveyanne, a listed monument, is nestled in the heart of a nature reserve. Its shingled-roofed chalets are lined up in tight rows in the middle of the pasture, protected from avalanches. In the summer months, eat at the refuge, admire the old chalets, take a break from walking or cycling or celebrate midsummer! Each time you visit, be amazed by the authenticity and natural beauty of this timeless place!

AN ALPINE HAMLET CLASSIFIED AS A HISTORICAL MONUMENT Classified as a historical monument since 1970, the hamlet of Taveyanne is nestled in a green setting. For the long-term preservation of this nature and landscape, the Gryonnais have signed a nature reserve easement with the Ligue vaudoise pour la protection de la nature. The hamlet of Taveyanne was completely destroyed by a terrible fire in 1719, on the day of the ascent to the mountain pasture. The log cabins with wooden roofs that can be seen today were rebuilt between 1720 and 1830, with the exception of the communal barn, which dates from 1987. Even today, the hamlet of Taveyanne lives without electricity. THE MIDSUMMER OF TAVEYANNE Midsummer is a pastoral festival that goes back a long way. At that time, each family had a small herd of cows, sheep and goats. During the summer, the young cowherds settled in Taveyanne and made butter and cheese. The rest of the families stayed in the village to do farm work and haymaking. Midsummer was the occasion to go up to Taveyanne to visit the young cowherds, to get their food supplies and, above all, to weigh and measure the quantity of milk produced in order to distribute it to the different cattle owners for making butter and cheese. What was at first a simple commercial meeting soon became a pretext for a fine festival which began with a Sunday morning service, farandoles, the famous picoulet and ended with a youth ball. It was in 1869 that Juste Olivier, writer and poet, sang his song of the Taveyanne for the first time, which he offered to the Youth of Gryon. Today, the Taveyanne Midsummer Festival attracts hundreds of people, keeping alive a tradition that began centuries ago in the mountain pastures. THE TAVEYANNE REFUGE The Taveyanne refuge welcomes you from May to October on the terrace or inside the refuge. In autumn, hunting is on the menu. TAVEYANNE IN WINTER In winter, the sleepy hamlet is covered in snow, which gives it a peaceful atmosphere. Look at the chalets on a snowshoe or cross-country ski tour!

ACCESS In summer On foot from the arrival of the Barboleuse-Les Chaux cable car, about 30 minutes walk. Numerous hiking trails from Gryon, Villars and the Col de la Croix lead to Taveyanne. By car from Villars or Les Diablerets via the Col de la Croix road or from Gryon via the Sodoleuvre road. Free parking on site. In winter On foot or with snowshoes from the arrival of the Barboleuse-Les Chaux cable car, about 30 minutes walk. Cross-country skiing from Les Frasses/Gryon or Rochegrise/Villars.

Contact Information

Location
Getting There
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Taveyanne

Beschreibung

Der denkmalgeschützte Weiler Taveyanne liegt inmitten eines Naturschutzgebietes. Die schindelgedeckten Chalets stehen in dichten Reihen mitten auf der Weide und sind vor Lawinen geschützt. In den Sommermonaten, essen Sie in der Hütte, bewundern Sie die alten Chalets, legen Sie eine Pause vom Wandern oder Radfahren ein oder feiern Sie den Hochsommer. Zu jedes Besuch, seien Sie von der Authentizität und der natürlichen Schönheit dieses zeitlosen Ortes begeistert !

EIN UNTER DENKMALSCHUTZ STEHENDER ALPINER WEILER Der Weiler Taveyanne, der seit 1970 unter Denkmalschutz steht, liegt in einer grünen Umgebung. Um die Erhaltung dieser Natur und Landschaft langfristig, hat das Gryonnais mit der "Ligue vaudoise pour la protection de la nature" einen Vertrag über den Schutz der Natur unterzeichnet. Der Weiler Taveyanne wurde in 1719, am Tag des Aufstiegs zur Alm, durch einen schrecklichen Brand vollständig zerstört. Die Blockhäuser mit Holzdächern, die heute zu sehen sind, wurden zwischen 1720 und 1830 wieder aufgebaut, mit Ausnahme der Gemeinschaftsscheune, die aus dem Jahr 1987 stammt. Noch heute lebt der Weiler Taveyanne ohne Strom. DER HOCHSOMMER DER TAVEYANNE Mittsommer ist ein Hirtenfest, das auf eine lange Tradition zurückgeht. Damals hatte jede Familie eine kleine Herde von Kühen, Schafen und Ziegen. Im Sommer ließen sich die jungen Kuhhirten in Taveyanne nieder und stellten Butter und Käse her. Die übrigen Familien blieben im Dorf und verrichteten landwirtschaftliche Arbeiten und die Heuernte. Mittsommer war die Gelegenheit, nach Taveyanne hinaufzufahren, und besuchen die jungen Kuhhirten , holen ihre Futtervorräte und vor allem wiegen und messen die produzierte Milchmenge , um sie zu Butter und Käse unter den verschiedenen Viehbesitzern aufzuteilen. Was anfangs ein einfaches kommerzielles Treffen war, wurde bald zum Vorwand für ein schönes Fest, das mit einem Gottesdienst am Sonntagmorgen, Farandolen, dem berühmten Picoulet begann und mit einem Jugendball endete. In 1869 sang Juste Olivier, Schriftsteller und Dichter, zum ersten Mal sein Lied von der Taveyanne, das er der Jugend von Gryon schenkte. Heute zieht das Mittsommerfest von Taveyanne Hunderte von Menschen an und hält eine Tradition am Leben, die vor Jahrhunderten auf den Almen begann. DIE TAVEYANNE-HÜTTE Die Taveyanne-Hütte empfängt Sie von Mai bis Oktober auf der Terrasse oder im Inneren der Hütte. Im Herbst steht die Jagd auf dem Programm. TAVEYANNE IM WINTER Im Winter ist der verschlafene Weiler mit Schnee bedeckt, was ihm eine friedliche Atmosphäre verleiht. Besichtigen Sie die Hütten auf einer Schneeschuh- oder Langlauftour!

ZUGANG Im Sommer Zu Fuss von der Ankunft der Seilbahn Barboleuse-Les Chaux, ca. 30 Minuten Fussweg. Zahlreiche Wanderwege von Gryon, Villars und dem Col de la Croix führen nach Taveyanne. Mit dem Auto von Villars oder Les Diablerets über die Strasse zum Col de la Croix oder von Gryon über die Strasse nach Sodoleuvre. Kostenlose Parkplätze vor Ort. Im Winter Zu Fuss oder mit Schneeschuhen von der Ankunft der Seilbahn Barboleuse-Les Chaux, ca. 30 Minuten Fussweg. Mit Langlaufski von Les Frasses/Gryon oder Rochegrise/Villars.

Der denkmalgeschützte Weiler Taveyanne liegt inmitten eines Naturschutzgebietes. Die schindelgedeckten Chalets stehen in dichten Reihen mitten auf der Weide und sind vor Lawinen geschützt. In den Sommermonaten, essen Sie in der Hütte, bewundern Sie die alten Chalets, legen Sie eine Pause vom Wandern oder Radfahren ein oder feiern Sie den Hochsommer. Zu jedes Besuch, seien Sie von der Authentizität und der natürlichen Schönheit dieses zeitlosen Ortes begeistert !

EIN UNTER DENKMALSCHUTZ STEHENDER ALPINER WEILER Der Weiler Taveyanne, der seit 1970 unter Denkmalschutz steht, liegt in einer grünen Umgebung. Um die Erhaltung dieser Natur und Landschaft langfristig, hat das Gryonnais mit der "Ligue vaudoise pour la protection de la nature" einen Vertrag über den Schutz der Natur unterzeichnet. Der Weiler Taveyanne wurde in 1719, am Tag des Aufstiegs zur Alm, durch einen schrecklichen Brand vollständig zerstört. Die Blockhäuser mit Holzdächern, die heute zu sehen sind, wurden zwischen 1720 und 1830 wieder aufgebaut, mit Ausnahme der Gemeinschaftsscheune, die aus dem Jahr 1987 stammt. Noch heute lebt der Weiler Taveyanne ohne Strom. DER HOCHSOMMER DER TAVEYANNE Mittsommer ist ein Hirtenfest, das auf eine lange Tradition zurückgeht. Damals hatte jede Familie eine kleine Herde von Kühen, Schafen und Ziegen. Im Sommer ließen sich die jungen Kuhhirten in Taveyanne nieder und stellten Butter und Käse her. Die übrigen Familien blieben im Dorf und verrichteten landwirtschaftliche Arbeiten und die Heuernte. Mittsommer war die Gelegenheit, nach Taveyanne hinaufzufahren, und besuchen die jungen Kuhhirten , holen ihre Futtervorräte und vor allem wiegen und messen die produzierte Milchmenge , um sie zu Butter und Käse unter den verschiedenen Viehbesitzern aufzuteilen. Was anfangs ein einfaches kommerzielles Treffen war, wurde bald zum Vorwand für ein schönes Fest, das mit einem Gottesdienst am Sonntagmorgen, Farandolen, dem berühmten Picoulet begann und mit einem Jugendball endete. In 1869 sang Juste Olivier, Schriftsteller und Dichter, zum ersten Mal sein Lied von der Taveyanne, das er der Jugend von Gryon schenkte. Heute zieht das Mittsommerfest von Taveyanne Hunderte von Menschen an und hält eine Tradition am Leben, die vor Jahrhunderten auf den Almen begann. DIE TAVEYANNE-HÜTTE Die Taveyanne-Hütte empfängt Sie von Mai bis Oktober auf der Terrasse oder im Inneren der Hütte. Im Herbst steht die Jagd auf dem Programm. TAVEYANNE IM WINTER Im Winter ist der verschlafene Weiler mit Schnee bedeckt, was ihm eine friedliche Atmosphäre verleiht. Besichtigen Sie die Hütten auf einer Schneeschuh- oder Langlauftour!

ZUGANG Im Sommer Zu Fuss von der Ankunft der Seilbahn Barboleuse-Les Chaux, ca. 30 Minuten Fussweg. Zahlreiche Wanderwege von Gryon, Villars und dem Col de la Croix führen nach Taveyanne. Mit dem Auto von Villars oder Les Diablerets über die Strasse zum Col de la Croix oder von Gryon über die Strasse nach Sodoleuvre. Kostenlose Parkplätze vor Ort. Im Winter Zu Fuss oder mit Schneeschuhen von der Ankunft der Seilbahn Barboleuse-Les Chaux, ca. 30 Minuten Fussweg. Mit Langlaufski von Les Frasses/Gryon oder Rochegrise/Villars.

Kontaktinformationen

Standort
Wie komme ich dahin?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END