Ski joëring in Gryon

Description

Ski joëring is a magnificent winter sport where a skier is pulled by a horse on a rope.

From mid-December and depending on the snow conditions, enjoy a nordic enchantment during a Ski joëring session or a horse ride in the heart of the Cergnement valley. With the horses Bella (a Haflinger mare) and Lutin (a Freiberger gelding), Movana organises introductory sessions and outings for those who want to try this discipline which comes from Scandinavia.   You don't need a special horse to practice ski jöring but a horse that is willing to play the game: go in the snow, shoot, tolerate the noise of skiing on the snow. Horses have to train to get used to the specific noises of moving on the snow, to the weight on the shoulders since the horse pulls with the shoulders and not the back. It is a pulling animal that is more powerful to pull than to carry.  A trained horse can pull up to 5 times its weight but can only carry 1/5 of its weight.    For an initiation, this discipline remains accessible to beginners who have mastered braking (snow ploughing) and is suitable for children from the age of 7 years old. For the rider-skiers, Happy Horses proposes the jöring ski without rider; it's up to you to manage your skis and your horse! Walking, trotting and why not galloping?

Horse riding and Ski joëring in Cergnement throughout the winter on reservation with Movana (Happy Horses). During the February holidays, try your hand at joëring skiing and pony trekking in Frience. EQUIPMENT : - your ski (except poles), snowboard or telemark equipment - Wearing a helmet is mandatory for minors - Wearing gloves and goggles/mask is strongly recommended against the cold and snow that steals from the horses' hooves.

Ski joëring is a magnificent winter sport where a skier is pulled by a horse on a rope.

From mid-December and depending on the snow conditions, enjoy a nordic enchantment during a Ski joëring session or a horse ride in the heart of the Cergnement valley. With the horses Bella (a Haflinger mare) and Lutin (a Freiberger gelding), Movana organises introductory sessions and outings for those who want to try this discipline which comes from Scandinavia.   You don't need a special horse to practice ski jöring but a horse that is willing to play the game: go in the snow, shoot, tolerate the noise of skiing on the snow. Horses have to train to get used to the specific noises of moving on the snow, to the weight on the shoulders since the horse pulls with the shoulders and not the back. It is a pulling animal that is more powerful to pull than to carry.  A trained horse can pull up to 5 times its weight but can only carry 1/5 of its weight.    For an initiation, this discipline remains accessible to beginners who have mastered braking (snow ploughing) and is suitable for children from the age of 7 years old. For the rider-skiers, Happy Horses proposes the jöring ski without rider; it's up to you to manage your skis and your horse! Walking, trotting and why not galloping?

Horse riding and Ski joëring in Cergnement throughout the winter on reservation with Movana (Happy Horses). During the February holidays, try your hand at joëring skiing and pony trekking in Frience. EQUIPMENT : - your ski (except poles), snowboard or telemark equipment - Wearing a helmet is mandatory for minors - Wearing gloves and goggles/mask is strongly recommended against the cold and snow that steals from the horses' hooves.

Price List

Per person
30 minutes ride in Cergnement
CHF 60.00
Location
Getting There
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

Ski joëring in Gryon

Beschreibung

Ski joëring ist eine Wintersportart, bei der sich ein Skifahrer an einem Seil von einem Pferd ziehen lässt.

Erleben Sie ab Mitte Dezember und je nach Schneeverhältnissen den nordischen Zauber bei einer Ski joëring-Session oder einem Ausritt im Herzen des Cergnement-Tals. Mit ihrer Haflingerstute "Bella" und ihrem Freiberger Wallach "Lutin" organisiert Movana Einführungskurse und Ausflüge, bei denen Sie sich mit dieser aus Skandinavien stammenden Disziplin vertraut machen können.   Sie brauchen kein spezielles Pferd für das Skijöring, sondern ein Pferd, das bereit ist, das Spiel mitzuspielen: in den Schnee gehen, schießen, das Geräusch des Skifahrens auf dem Schnee tolerieren. Die Pferde müssen sich an die spezifischen Geräusche beim Bewegen auf dem Schnee gewöhnen, an das Gewicht auf den Schultern, da das Pferd mit den Schultern und nicht mit dem Rücken zieht. Es ist ein Zugtier, das mehr zum Ziehen als zum Tragen geeignet ist.  Ein trainiertes Pferd kann bis zum 5-fachen seines Gewichtes ziehen, aber nur 1/5 seines Gewichtes tragen.    Zum Einstieg bleibt diese Disziplin für Anfänger, die das Bremsen (Schneepflug) beherrschen, zugänglich und ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Für die Reiter-Skifahrer bietet Happy Horses das Jöring-Skifahren ohne Reiter an; es liegt an Ihnen, Ihre Skier und Ihr Pferd zu managen! Gehen, traben und warum nicht galoppieren?

Reiten und Ski joëring in Cergnement den ganzen Winter über auf Reservierung bei Movana (Happy Horses). In den Februarferien versuchen Sie sich beim Skifahren in Jöring und beim Ponyreiten in Frience. AUSRÜSTUNG : - Ihre Ski- (ausgenommen Stöcke), Snowboard- oder Telemarkausrüstung - Das Tragen eines Helms ist für Minderjährige obligatorisch - Das Tragen von Handschuhen und Schutzbrille/Maske wird gegen die Kälte und den Schnee, der die Hufe der Pferde stiehlt, dringend empfohlen.

Ski joëring ist eine Wintersportart, bei der sich ein Skifahrer an einem Seil von einem Pferd ziehen lässt.

Erleben Sie ab Mitte Dezember und je nach Schneeverhältnissen den nordischen Zauber bei einer Ski joëring-Session oder einem Ausritt im Herzen des Cergnement-Tals. Mit ihrer Haflingerstute "Bella" und ihrem Freiberger Wallach "Lutin" organisiert Movana Einführungskurse und Ausflüge, bei denen Sie sich mit dieser aus Skandinavien stammenden Disziplin vertraut machen können.   Sie brauchen kein spezielles Pferd für das Skijöring, sondern ein Pferd, das bereit ist, das Spiel mitzuspielen: in den Schnee gehen, schießen, das Geräusch des Skifahrens auf dem Schnee tolerieren. Die Pferde müssen sich an die spezifischen Geräusche beim Bewegen auf dem Schnee gewöhnen, an das Gewicht auf den Schultern, da das Pferd mit den Schultern und nicht mit dem Rücken zieht. Es ist ein Zugtier, das mehr zum Ziehen als zum Tragen geeignet ist.  Ein trainiertes Pferd kann bis zum 5-fachen seines Gewichtes ziehen, aber nur 1/5 seines Gewichtes tragen.    Zum Einstieg bleibt diese Disziplin für Anfänger, die das Bremsen (Schneepflug) beherrschen, zugänglich und ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Für die Reiter-Skifahrer bietet Happy Horses das Jöring-Skifahren ohne Reiter an; es liegt an Ihnen, Ihre Skier und Ihr Pferd zu managen! Gehen, traben und warum nicht galoppieren?

Reiten und Ski joëring in Cergnement den ganzen Winter über auf Reservierung bei Movana (Happy Horses). In den Februarferien versuchen Sie sich beim Skifahren in Jöring und beim Ponyreiten in Frience. AUSRÜSTUNG : - Ihre Ski- (ausgenommen Stöcke), Snowboard- oder Telemarkausrüstung - Das Tragen eines Helms ist für Minderjährige obligatorisch - Das Tragen von Handschuhen und Schutzbrille/Maske wird gegen die Kälte und den Schnee, der die Hufe der Pferde stiehlt, dringend empfohlen.

Preisliste

Pro Person
30 Minuten Session in Cergnement
CHF 60.00
Standort
Wie komme ich dahin?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END