L'HĂŽtel de Ville

Description

Have a drink in the café and enjoy the central staircase! Enjoy a fine meal in the restaurant or a delicious agape in the brasserie! The wooded bar is there for a cigar or a digestive brandy. The Town Hall was built in 1746-1749 according to the plans of Isaac Gamaliel de Rovéréa, engineer and cartographer of Bex and Ollon. Many Bellerins financed or participated in the construction of the Town Hall, and this ambitious project put the village in debt for several years. During the 19th and 20th centuries, the Town Hall underwent several transformations, repairs and interior redistributions. The last major overall transformation dates from 1977-1978, but the café part was redone in 2011. Its architecture is characterised above all by the quality of its implementation, the regular play of its bays and the use of the beautiful black "marble" of Saint-Triphon.

In the 18th century, civil architecture experienced a golden age in the Pays de Vaud. New town halls were built in Vevey (1701-1710), Avenches (1753-1755), Yverdon (1767-1773), Echallens (1779-1781), Grandson (1779) and Orbe (1783-1788). Of prestigious appearance and imposing dimensions, they are the expression of a strongly communalized society. Driven by necessity as much as by a taste for pomp and circumstance, fuelled or even driven by a climate of emulation, the authorities of the commune of Bex seriously considered the construction of a new town hall shortly before the middle of the Age of Enlightenment. In the second quarter of the century, the buildings of the town hall, which also included halls and a butcher's shop, seemed dilapidated and impractical. Major alterations seemed unavoidable in the eyes of the town's inhabitants. In February 1746, the latter discussed two proposals: the first provided for "tearing down the said town house from top to bottom and then building a new one that would do honour to the said commune, such as Monsieur le Capitaine de RovĂ©rĂ©a would be good enough to provide the plan", while the second planned "only to repair the old one in the most necessary way, by transporting the butcher's shop under the little town house". The construction of a town hall worthy of the name being a major political and symbolic issue for the urban communities, the General Council of Bex decided to "demolish everything" in order to "be able to rebuild more conveniently". The registers of the syndics' accounts reveal that the building site mobilised significant human and financial resources. From 1746 to 1749, the architect Isaac Gamaliel de RovĂ©rĂ©a (1695-1771), a bourgeois from Bex and Ollon, directed the work. The work of other craftsmen is mentioned with varying degrees of precision: master masons, probably of Italian origin, were responsible for the structural work and drew up several execution plans; Jean Louis MĂ©rinat, a master marble mason from Ollon, supplied Saint-Triphon stone for the window frames, while Alexandre Cunex supplied glass tiles for the large windows. But if the town hall was able to see the light of day, it was above all thanks to the commitment of the Bellerins. They first paid a special tax levied in all the dizains and then participated in the work. The tasks were clearly divided: some transported the materials, others cooked the gypsum or helped cut the stones. In 1751, the balance sheet was still negative, despite payments in money or in kind, with a deficit of around 36,000 florins. This amount is significant if one knows that the architect Gaspard Martin proposed to build a convenient and suitable parish house in Ollon for the sum of 9652 florins! To pay off its debts, the commune decided to take in twenty commune members, mainly craftsmen and merchants, in return for payment, thus completing an ambitious undertaking. During the years 1770-80, the General Council made minor changes to the furniture and decoration of the main rooms of the town hall. In February 1773, it ordered that "the sideboard [of the archives] placed near the stove [of the heated council room] be repaired, not only with a solid oak door [...] with a strong lock", but also that "the shelves be arranged with solid drawers that lock as well, to hold the letters of annuity that are in the hands of the late curial Ravy's heirs and those that will be stipulated in the future". The order was awarded to Master Franz Bron, a local craftsman. In May 1774, the members of the community agreed to the purchase of eight half armchairs, a sofa and two stools belonging to Madame Gouvernante Wagner. It was agreed that 'the Justicier Fayod would go and recognise, pay for and bring [the furniture] to be placed in a room at this Town House, the said Council being willing to have a paper tapestry placed there in order to have a room presentable on occasions and for strangers'. Two months later, the paper tapestry was acquired from Monsieur Monnet of Vevey through the intermediary of the messenger Broyon. Finally, in October 1782, Jean-Ulrich KĂŒchly, a potter in Vevey, was paid "to make the new furnace and to reassemble the old one in the shape of the convenant". These arrangements reflect the political and symbolic functions of an Ancien RĂ©gime town hall. On the one hand, it served to host government meetings, to keep the founding archives of communal power, and to house papers relating to political, fiscal and judicial affairs. On the other hand, the council chamber and the reception hall were intended to be highly representative places, honouring the city and celebrating the sovereign dignity of its elites. However, these arrangements also reflect a desire for luxury and refinement characteristic of the 18th century. The different types of seating demonstrate a specialisation of furniture that responds both to distinguished practices and to the need for comfort. Similarly, stoves combine the useful with the pleasurable: they ensure clean and harmonious heating of rooms while being highly decorative objects. During the 19th and 20th centuries, the town hall underwent several repairs, remodelling and interior redistribution. Its current state dates from the last comprehensive restoration carried out in 1977-78. The building is trapezoidal in plan and has two levels on the ground floor, the latter of which is used as a cafĂ©-restaurant, while the upper floors are occupied by meeting rooms, the kitchen and flats. The main facade facing the central street is governed by a sober composition, Isaac Gamaliel de RovĂ©rĂ©a having used a reduced palette of motifs (a ground floor pierced by arcades, two rectangular window bands, two corner chains). Unlike most 18th century town halls in the canton of Vaud, which were designed on plans imported from France or by French-speaking architects, the Bex building is similar to the wealthy houses of the Chablais. They share several architectural characteristics: the accentuation of massed volumes, the repetition of simple forms, the purity of lines, the contrast of materials. The town hall is distinguished from local examples by the quality of its construction and the use of the beautiful black "marble" of Saint-Triphon. The geographical, cultural and economic situation of Bex is very different from that of the major towns in the Pays de Vaud. Given the means at his disposal, de RovĂ©rĂ©a was able to formulate an architectural project that was meticulous and faithful to the building practices of his region. Born into a family of Vaud nobility, Isaac Gamaliel de RovĂ©rĂ©a attended schools in Lausanne and Vevey, then entered the service of Holland and England respectively, before returning to Bex and Vevey. An engineer and cartographer by training, he quickly became interested in the Bex salt mines. He was appointed director in 1725 and remained in this position until 1754. Anxious to develop the infrastructure of the salt works, he planned various buildings already in existence or to be constructed, as shown in an inventory of the Roche salt works' management house. The plans, profiles and elevations signed by RovĂ©rĂ©a represent, among other things, the BĂ©vieux firing house, the miners' house at Bouillet, the house of Monsieur le Facteur d'Aigle, a graduation building to be built at BĂ©vieux and a house to accommodate the two Facteurs at Roche. This production of technical drawings is probably not unrelated to the skills he developed in the field of architecture. As director of the saltworks, he also seems to have acquired solid experience of building sites. It is therefore not all that surprising to see him designing the plans for the town hall in Bex and then supervising the construction work. For more information: D. Decrausaz, Travaux du sĂ©minaire de recherche en histoire de l'art de l'UniversitĂ© de Lausanne, under the direction of Prof. D. LĂŒthi, 2014. Archives communales de Bex, Registre des comptes des syndics de la communautĂ© de Bex and Manuel du Conseil privĂ© avec dĂ©libĂ©rations du Conseil gĂ©nĂ©ral de Bex (18th century volumes).

For more information: D. Decrausaz, Travaux du sĂ©minaire de recherche en histoire de l'art de l'UniversitĂ© de Lausanne, under the direction of Prof. D. LĂŒthi, 2014. Archives communales de Bex, Registre des comptes des syndics de la communautĂ© de Bex and Manuel du Conseil privĂ© avec dĂ©libĂ©rations du Conseil gĂ©nĂ©ral de Bex (18th century volumes).

Have a drink in the café and enjoy the central staircase! Enjoy a fine meal in the restaurant or a delicious agape in the brasserie! The wooded bar is there for a cigar or a digestive brandy. The Town Hall was built in 1746-1749 according to the plans of Isaac Gamaliel de Rovéréa, engineer and cartographer of Bex and Ollon. Many Bellerins financed or participated in the construction of the Town Hall, and this ambitious project put the village in debt for several years. During the 19th and 20th centuries, the Town Hall underwent several transformations, repairs and interior redistributions. The last major overall transformation dates from 1977-1978, but the café part was redone in 2011. Its architecture is characterised above all by the quality of its implementation, the regular play of its bays and the use of the beautiful black "marble" of Saint-Triphon.

In the 18th century, civil architecture experienced a golden age in the Pays de Vaud. New town halls were built in Vevey (1701-1710), Avenches (1753-1755), Yverdon (1767-1773), Echallens (1779-1781), Grandson (1779) and Orbe (1783-1788). Of prestigious appearance and imposing dimensions, they are the expression of a strongly communalized society. Driven by necessity as much as by a taste for pomp and circumstance, fuelled or even driven by a climate of emulation, the authorities of the commune of Bex seriously considered the construction of a new town hall shortly before the middle of the Age of Enlightenment. In the second quarter of the century, the buildings of the town hall, which also included halls and a butcher's shop, seemed dilapidated and impractical. Major alterations seemed unavoidable in the eyes of the town's inhabitants. In February 1746, the latter discussed two proposals: the first provided for "tearing down the said town house from top to bottom and then building a new one that would do honour to the said commune, such as Monsieur le Capitaine de RovĂ©rĂ©a would be good enough to provide the plan", while the second planned "only to repair the old one in the most necessary way, by transporting the butcher's shop under the little town house". The construction of a town hall worthy of the name being a major political and symbolic issue for the urban communities, the General Council of Bex decided to "demolish everything" in order to "be able to rebuild more conveniently". The registers of the syndics' accounts reveal that the building site mobilised significant human and financial resources. From 1746 to 1749, the architect Isaac Gamaliel de RovĂ©rĂ©a (1695-1771), a bourgeois from Bex and Ollon, directed the work. The work of other craftsmen is mentioned with varying degrees of precision: master masons, probably of Italian origin, were responsible for the structural work and drew up several execution plans; Jean Louis MĂ©rinat, a master marble mason from Ollon, supplied Saint-Triphon stone for the window frames, while Alexandre Cunex supplied glass tiles for the large windows. But if the town hall was able to see the light of day, it was above all thanks to the commitment of the Bellerins. They first paid a special tax levied in all the dizains and then participated in the work. The tasks were clearly divided: some transported the materials, others cooked the gypsum or helped cut the stones. In 1751, the balance sheet was still negative, despite payments in money or in kind, with a deficit of around 36,000 florins. This amount is significant if one knows that the architect Gaspard Martin proposed to build a convenient and suitable parish house in Ollon for the sum of 9652 florins! To pay off its debts, the commune decided to take in twenty commune members, mainly craftsmen and merchants, in return for payment, thus completing an ambitious undertaking. During the years 1770-80, the General Council made minor changes to the furniture and decoration of the main rooms of the town hall. In February 1773, it ordered that "the sideboard [of the archives] placed near the stove [of the heated council room] be repaired, not only with a solid oak door [...] with a strong lock", but also that "the shelves be arranged with solid drawers that lock as well, to hold the letters of annuity that are in the hands of the late curial Ravy's heirs and those that will be stipulated in the future". The order was awarded to Master Franz Bron, a local craftsman. In May 1774, the members of the community agreed to the purchase of eight half armchairs, a sofa and two stools belonging to Madame Gouvernante Wagner. It was agreed that 'the Justicier Fayod would go and recognise, pay for and bring [the furniture] to be placed in a room at this Town House, the said Council being willing to have a paper tapestry placed there in order to have a room presentable on occasions and for strangers'. Two months later, the paper tapestry was acquired from Monsieur Monnet of Vevey through the intermediary of the messenger Broyon. Finally, in October 1782, Jean-Ulrich KĂŒchly, a potter in Vevey, was paid "to make the new furnace and to reassemble the old one in the shape of the convenant". These arrangements reflect the political and symbolic functions of an Ancien RĂ©gime town hall. On the one hand, it served to host government meetings, to keep the founding archives of communal power, and to house papers relating to political, fiscal and judicial affairs. On the other hand, the council chamber and the reception hall were intended to be highly representative places, honouring the city and celebrating the sovereign dignity of its elites. However, these arrangements also reflect a desire for luxury and refinement characteristic of the 18th century. The different types of seating demonstrate a specialisation of furniture that responds both to distinguished practices and to the need for comfort. Similarly, stoves combine the useful with the pleasurable: they ensure clean and harmonious heating of rooms while being highly decorative objects. During the 19th and 20th centuries, the town hall underwent several repairs, remodelling and interior redistribution. Its current state dates from the last comprehensive restoration carried out in 1977-78. The building is trapezoidal in plan and has two levels on the ground floor, the latter of which is used as a cafĂ©-restaurant, while the upper floors are occupied by meeting rooms, the kitchen and flats. The main facade facing the central street is governed by a sober composition, Isaac Gamaliel de RovĂ©rĂ©a having used a reduced palette of motifs (a ground floor pierced by arcades, two rectangular window bands, two corner chains). Unlike most 18th century town halls in the canton of Vaud, which were designed on plans imported from France or by French-speaking architects, the Bex building is similar to the wealthy houses of the Chablais. They share several architectural characteristics: the accentuation of massed volumes, the repetition of simple forms, the purity of lines, the contrast of materials. The town hall is distinguished from local examples by the quality of its construction and the use of the beautiful black "marble" of Saint-Triphon. The geographical, cultural and economic situation of Bex is very different from that of the major towns in the Pays de Vaud. Given the means at his disposal, de RovĂ©rĂ©a was able to formulate an architectural project that was meticulous and faithful to the building practices of his region. Born into a family of Vaud nobility, Isaac Gamaliel de RovĂ©rĂ©a attended schools in Lausanne and Vevey, then entered the service of Holland and England respectively, before returning to Bex and Vevey. An engineer and cartographer by training, he quickly became interested in the Bex salt mines. He was appointed director in 1725 and remained in this position until 1754. Anxious to develop the infrastructure of the salt works, he planned various buildings already in existence or to be constructed, as shown in an inventory of the Roche salt works' management house. The plans, profiles and elevations signed by RovĂ©rĂ©a represent, among other things, the BĂ©vieux firing house, the miners' house at Bouillet, the house of Monsieur le Facteur d'Aigle, a graduation building to be built at BĂ©vieux and a house to accommodate the two Facteurs at Roche. This production of technical drawings is probably not unrelated to the skills he developed in the field of architecture. As director of the saltworks, he also seems to have acquired solid experience of building sites. It is therefore not all that surprising to see him designing the plans for the town hall in Bex and then supervising the construction work. For more information: D. Decrausaz, Travaux du sĂ©minaire de recherche en histoire de l'art de l'UniversitĂ© de Lausanne, under the direction of Prof. D. LĂŒthi, 2014. Archives communales de Bex, Registre des comptes des syndics de la communautĂ© de Bex and Manuel du Conseil privĂ© avec dĂ©libĂ©rations du Conseil gĂ©nĂ©ral de Bex (18th century volumes).

For more information: D. Decrausaz, Travaux du sĂ©minaire de recherche en histoire de l'art de l'UniversitĂ© de Lausanne, under the direction of Prof. D. LĂŒthi, 2014. Archives communales de Bex, Registre des comptes des syndics de la communautĂ© de Bex and Manuel du Conseil privĂ© avec dĂ©libĂ©rations du Conseil gĂ©nĂ©ral de Bex (18th century volumes).

Location
Getting There
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END

L'Hôtel de Ville

Beschreibung

Nehmen Sie einen Drink im Café und genießen Sie die zentrale Treppe! Geniessen Sie ein feines Essen im Restaurant oder eine köstliche Agape in der Brasserie! Die bewaldete Bar ist für eine Zigarre oder einen Verdauungsschnaps da. Das Rathaus wurde 1746-1749 nach den Plänen von Isaac Gamaliel de Rovéréa, Ingenieur und Kartograph von Bex und Ollon, errichtet. Viele Belleriner finanzierten oder beteiligten sich am Bau des Rathauses, und dieses ehrgeizige Projekt führte dazu, dass sich das Dorf mehrere Jahre lang verschuldete. Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts wurde das Rathaus mehrfach umgebaut, repariert und im Inneren umgestaltet. Die letzte grosse Umgestaltung stammt aus den Jahren 1977-1978, aber der Café-Teil wurde 2011 neu gestaltet. Seine Architektur zeichnet sich vor allem durch die Qualität der Ausführung, das regelmässige Spiel der Erker und die Verwendung des schönen schwarzen Marmors" von Saint-Triphon aus.

Im 18. Jahrhundert erlebte die bürgerliche Architektur im Waadtland eine Blütezeit. Neue Rathäuser wurden in Vevey (1701-1710), Avenches (1753-1755), Yverdon (1767-1773), Echallens (1779-1781), Grandson (1779) und Orbe (1783-1788) gebaut. Mit ihrem repräsentativen Aussehen und ihren imposanten Ausmaßen sind sie Ausdruck einer stark vergemeinschafteten Gesellschaft. Von der Notwendigkeit ebenso getrieben wie von einer Vorliebe für Prunk und Pracht, angeheizt oder gar angetrieben von einem Klima der Nachahmung, zogen die Behörden der Gemeinde Bex kurz vor der Mitte des Zeitalters der Aufklärung ernsthaft den Bau eines neuen Rathauses in Betracht. Im zweiten Viertel des Jahrhunderts erschienen die Gebäude des Rathauses, zu denen auch Säle und eine Metzgerei gehörten, baufällig und unpraktisch. Größere Veränderungen schienen in den Augen der Einwohner der Stadt unvermeidlich. Im Februar 1746 erörterten sie zwei Vorschläge: Der erste sah vor, "das besagte Stadthaus von oben bis unten abzureißen und dann ein neues zu bauen, das der besagten Gemeinde zur Ehre gereichen würde, wie Monsieur le Capitaine de Rovéréa den Plan zu liefern bereit wäre", während der zweite vorsah, "das alte nur auf die notwendigste Weise zu reparieren, indem die Metzgerei unter das Stadthaus verlegt wird". Da der Bau eines Rathauses, das diesen Namen verdient, für die städtischen Gemeinden ein wichtiges politisches und symbolisches Anliegen war, beschloss der Generalrat von Bex, "alles abzureißen", um "bequemer neu bauen zu können". Aus den Registern der Syndikuskonten geht hervor, dass die Baustelle erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen mobilisiert hat. Von 1746 bis 1749 leitete der Architekt Isaac Gamaliel de Rovéréa (1695-1771), ein Bürger aus Bex und Ollon, die Arbeiten. Die Arbeit anderer Handwerker wird mit unterschiedlicher Genauigkeit erwähnt: Maurermeister, wahrscheinlich italienischer Herkunft, waren für den Rohbau zuständig und erstellten mehrere Ausführungspläne; Jean Louis Mérinat, ein Marmorsteinmetzmeister aus Ollon, lieferte den Stein von Saint-Triphon für die Fensterrahmen, während Alexandre Cunex Glasfliesen für die großen Fenster lieferte. Doch dass das Rathaus überhaupt das Licht der Welt erblicken konnte, ist vor allem dem Engagement der Bellerins zu verdanken. Sie zahlten zunächst eine in allen Dizains erhobene Sondersteuer und beteiligten sich dann an den Arbeiten. Die Aufgaben waren klar verteilt: Einige transportierten die Materialien, andere kochten den Gips oder halfen beim Schneiden der Steine. Im Jahr 1751 war die Bilanz trotz Geld- und Sachleistungen immer noch negativ und wies ein Defizit von rund 36.000 Gulden auf. Dieser Betrag ist beachtlich, wenn man weiß, dass der Architekt Gaspard Martin vorschlug, in Ollon ein bequemes und geeignetes Pfarrhaus für die Summe von 9652 Gulden zu bauen! Um ihre Schulden zu tilgen, beschloss die Gemeinde, zwanzig Gemeindemitglieder, vor allem Handwerker und Kaufleute, gegen Bezahlung aufzunehmen und damit ein ehrgeiziges Unterfangen zu vollenden. In den Jahren 1770-80 nahm der Generalrat kleinere Änderungen an der Einrichtung und Dekoration der Hauptsäle des Rathauses vor. Im Februar 1773 ordnete er an, dass "die Anrichte [des Archivs], die sich neben dem Ofen [des geheizten Ratssaals] befindet, nicht nur mit einer soliden Eichentür [...] mit einem starken Schloss repariert wird", sondern auch, dass "die Regale mit soliden Schubladen ausgestattet werden, die ebenfalls verschließbar sind, um die Rentenbriefe, die sich in den Händen der Erben des verstorbenen Kurialen Ravy befinden, und die, die später festgelegt werden, aufzunehmen". Der Orden wurde an Meister Franz Bron, einen lokalen Handwerker, verliehen. Im Mai 1774 stimmten die Mitglieder der Gemeinde dem Kauf von acht halben Sesseln, einem Sofa und zwei Hockern zu, die Madame Gouvernante Wagner gehörten. Es wurde vereinbart, dass "der Justicier Fayod sich auf den Weg macht, um [die Möbel] zu erkennen, zu bezahlen und in ein Zimmer in diesem Stadthaus zu bringen, wobei der besagte Rat bereit ist, dort einen Wandteppich aus Papier anzubringen, damit das Zimmer bei Anlässen und für Fremde vorzeigbar ist". Zwei Monate später wurde der Wandteppich von Monsieur Monnet aus Vevey durch die Vermittlung des Boten Broyon erworben. Im Oktober 1782 wurde schliesslich Jean-Ulrich Küchly, ein Töpfer aus Vevey, beauftragt, "den neuen Ofen herzustellen und den alten in Form des Konventes wieder zusammenzusetzen". Diese Anordnung spiegelt die politischen und symbolischen Funktionen eines Rathauses des Ancien Régime wider. Einerseits diente es als Sitz der Regierung, als Gründungsarchiv der kommunalen Macht und als Aufbewahrungsort für Papiere, die sich auf politische, steuerliche und juristische Angelegenheiten bezogen. Andererseits sollten der Ratssaal und der Empfangssaal höchst repräsentative Orte sein, die die Stadt ehren und die souveräne Würde ihrer Eliten zelebrieren. Diese Arrangements spiegeln jedoch auch den Wunsch nach Luxus und Raffinesse wider, der für das 18. Jahrhundert charakteristisch war. Die verschiedenen Arten von Sitzgelegenheiten zeigen eine Spezialisierung der Möbel, die sowohl den unterschiedlichen Praktiken als auch dem Bedürfnis nach Komfort gerecht wird. Auch Kaminöfen verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen: Sie sorgen für eine saubere und harmonische Beheizung der Räume und sind gleichzeitig sehr dekorativ. Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts wurde das Rathaus mehrfach repariert, umgebaut und innen umgestaltet. Sein heutiger Zustand geht auf die letzte umfassende Restaurierung zurück, die 1977-78 durchgeführt wurde. Das Gebäude hat einen trapezförmigen Grundriss und besteht aus zwei Ebenen im Erdgeschoss, die als Café-Restaurant genutzt werden, während sich in den oberen Stockwerken Sitzungsräume, die Küche und Wohnungen befinden. Die Hauptfassade zur zentralen Straße hin wird von einer nüchternen Komposition bestimmt, wobei Isaac Gamaliel de Rovéréa eine reduzierte Palette von Motiven verwendet hat (ein von Arkaden durchbrochenes Erdgeschoss, zwei rechteckige Fensterbänder, zwei Eckketten). Im Gegensatz zu den meisten Waadtländer Rathäusern des 18. Jahrhunderts, die nach aus Frankreich importierten Plänen oder von frankophilen Architekten entworfen wurden, ähnelt das Gebäude von Bex den wohlhabenden Häusern des Chablais. Sie haben mehrere architektonische Merkmale gemeinsam: die Betonung der großen Volumina, die Wiederholung einfacher Formen, die Reinheit der Linien und der Kontrast der Materialien. Das Rathaus unterscheidet sich von den lokalen Beispielen durch die Qualität seiner Konstruktion und die Verwendung des schönen schwarzen "Marmors" von Saint-Triphon. Die geografische, kulturelle und wirtschaftliche Situation von Bex unterscheidet sich stark von derjenigen der grossen Waadtländer Städte. Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gelang es de Rovéréa, ein architektonisches Projekt zu entwerfen, das sich sorgfältig an die Baupraktiken seiner Region anlehnt. Der aus einer Waadtländer Adelsfamilie stammende Isaac Gamaliel de Rovéréa besuchte Schulen in Lausanne und Vevey und trat dann in holländische bzw. englische Dienste, bevor er nach Bex und Vevey zurückkehrte. Der gelernte Ingenieur und Kartograph interessierte sich schnell für die Salzbergwerke von Bex. Er wurde 1725 zum Direktor ernannt und blieb in dieser Position bis 1754. In seinem Bestreben, die Infrastruktur der Saline auszubauen, plante er verschiedene bereits bestehende oder noch zu errichtende Gebäude, wie aus einem Inventar des Verwaltungsgebäudes der Saline Roche hervorgeht. Die von Rovéréa unterzeichneten Pläne, Profile und Ansichten zeigen unter anderem das Schiesshaus von Bévieux, das Haus der Bergleute in Bouillet, das Haus von Monsieur le Facteur d'Aigle, ein in Bévieux zu errichtendes Gradierwerk und ein Haus für die beiden Facteurs in Roche. Die Anfertigung von technischen Zeichnungen steht wahrscheinlich in engem Zusammenhang mit den Fähigkeiten, die er im Bereich der Architektur entwickelte. Als Direktor der Saline scheint er auch solide Erfahrungen mit Baustellen gesammelt zu haben. So ist es nicht verwunderlich, dass er die Pläne für das Rathaus in Bex entworfen und anschließend die Bauarbeiten überwacht hat. Für weitere Informationen: D. Decrausaz, Travaux du séminaire de recherche en histoire de l'art de l'Université de Lausanne, unter der Leitung von Prof. D. Lüthi, 2014. Archives communales de Bex, Registre des comptes des syndics de la communauté de Bex und Manuel du Conseil privé avec délibérations du Conseil général de Bex (Bände des 18. Jahrhunderts).

Weitere Informationen: D. Decrausaz, Travaux du séminaire de recherche en histoire de l'art de l'Université de Lausanne, sous la direction du Prof. D. Lüthi, 2014. Gemeindearchiv Bex, Register der Rechnungen der Syndici der Gemeinde Bex und Handbuch des Privatrats mit Beschlüssen des Generalrats von Bex (Bände aus dem 18. Jahrhundert).

Nehmen Sie einen Drink im Café und genießen Sie die zentrale Treppe! Geniessen Sie ein feines Essen im Restaurant oder eine köstliche Agape in der Brasserie! Die bewaldete Bar ist für eine Zigarre oder einen Verdauungsschnaps da. Das Rathaus wurde 1746-1749 nach den Plänen von Isaac Gamaliel de Rovéréa, Ingenieur und Kartograph von Bex und Ollon, errichtet. Viele Belleriner finanzierten oder beteiligten sich am Bau des Rathauses, und dieses ehrgeizige Projekt führte dazu, dass sich das Dorf mehrere Jahre lang verschuldete. Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts wurde das Rathaus mehrfach umgebaut, repariert und im Inneren umgestaltet. Die letzte grosse Umgestaltung stammt aus den Jahren 1977-1978, aber der Café-Teil wurde 2011 neu gestaltet. Seine Architektur zeichnet sich vor allem durch die Qualität der Ausführung, das regelmässige Spiel der Erker und die Verwendung des schönen schwarzen Marmors" von Saint-Triphon aus.

Im 18. Jahrhundert erlebte die bürgerliche Architektur im Waadtland eine Blütezeit. Neue Rathäuser wurden in Vevey (1701-1710), Avenches (1753-1755), Yverdon (1767-1773), Echallens (1779-1781), Grandson (1779) und Orbe (1783-1788) gebaut. Mit ihrem repräsentativen Aussehen und ihren imposanten Ausmaßen sind sie Ausdruck einer stark vergemeinschafteten Gesellschaft. Von der Notwendigkeit ebenso getrieben wie von einer Vorliebe für Prunk und Pracht, angeheizt oder gar angetrieben von einem Klima der Nachahmung, zogen die Behörden der Gemeinde Bex kurz vor der Mitte des Zeitalters der Aufklärung ernsthaft den Bau eines neuen Rathauses in Betracht. Im zweiten Viertel des Jahrhunderts erschienen die Gebäude des Rathauses, zu denen auch Säle und eine Metzgerei gehörten, baufällig und unpraktisch. Größere Veränderungen schienen in den Augen der Einwohner der Stadt unvermeidlich. Im Februar 1746 erörterten sie zwei Vorschläge: Der erste sah vor, "das besagte Stadthaus von oben bis unten abzureißen und dann ein neues zu bauen, das der besagten Gemeinde zur Ehre gereichen würde, wie Monsieur le Capitaine de Rovéréa den Plan zu liefern bereit wäre", während der zweite vorsah, "das alte nur auf die notwendigste Weise zu reparieren, indem die Metzgerei unter das Stadthaus verlegt wird". Da der Bau eines Rathauses, das diesen Namen verdient, für die städtischen Gemeinden ein wichtiges politisches und symbolisches Anliegen war, beschloss der Generalrat von Bex, "alles abzureißen", um "bequemer neu bauen zu können". Aus den Registern der Syndikuskonten geht hervor, dass die Baustelle erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen mobilisiert hat. Von 1746 bis 1749 leitete der Architekt Isaac Gamaliel de Rovéréa (1695-1771), ein Bürger aus Bex und Ollon, die Arbeiten. Die Arbeit anderer Handwerker wird mit unterschiedlicher Genauigkeit erwähnt: Maurermeister, wahrscheinlich italienischer Herkunft, waren für den Rohbau zuständig und erstellten mehrere Ausführungspläne; Jean Louis Mérinat, ein Marmorsteinmetzmeister aus Ollon, lieferte den Stein von Saint-Triphon für die Fensterrahmen, während Alexandre Cunex Glasfliesen für die großen Fenster lieferte. Doch dass das Rathaus überhaupt das Licht der Welt erblicken konnte, ist vor allem dem Engagement der Bellerins zu verdanken. Sie zahlten zunächst eine in allen Dizains erhobene Sondersteuer und beteiligten sich dann an den Arbeiten. Die Aufgaben waren klar verteilt: Einige transportierten die Materialien, andere kochten den Gips oder halfen beim Schneiden der Steine. Im Jahr 1751 war die Bilanz trotz Geld- und Sachleistungen immer noch negativ und wies ein Defizit von rund 36.000 Gulden auf. Dieser Betrag ist beachtlich, wenn man weiß, dass der Architekt Gaspard Martin vorschlug, in Ollon ein bequemes und geeignetes Pfarrhaus für die Summe von 9652 Gulden zu bauen! Um ihre Schulden zu tilgen, beschloss die Gemeinde, zwanzig Gemeindemitglieder, vor allem Handwerker und Kaufleute, gegen Bezahlung aufzunehmen und damit ein ehrgeiziges Unterfangen zu vollenden. In den Jahren 1770-80 nahm der Generalrat kleinere Änderungen an der Einrichtung und Dekoration der Hauptsäle des Rathauses vor. Im Februar 1773 ordnete er an, dass "die Anrichte [des Archivs], die sich neben dem Ofen [des geheizten Ratssaals] befindet, nicht nur mit einer soliden Eichentür [...] mit einem starken Schloss repariert wird", sondern auch, dass "die Regale mit soliden Schubladen ausgestattet werden, die ebenfalls verschließbar sind, um die Rentenbriefe, die sich in den Händen der Erben des verstorbenen Kurialen Ravy befinden, und die, die später festgelegt werden, aufzunehmen". Der Orden wurde an Meister Franz Bron, einen lokalen Handwerker, verliehen. Im Mai 1774 stimmten die Mitglieder der Gemeinde dem Kauf von acht halben Sesseln, einem Sofa und zwei Hockern zu, die Madame Gouvernante Wagner gehörten. Es wurde vereinbart, dass "der Justicier Fayod sich auf den Weg macht, um [die Möbel] zu erkennen, zu bezahlen und in ein Zimmer in diesem Stadthaus zu bringen, wobei der besagte Rat bereit ist, dort einen Wandteppich aus Papier anzubringen, damit das Zimmer bei Anlässen und für Fremde vorzeigbar ist". Zwei Monate später wurde der Wandteppich von Monsieur Monnet aus Vevey durch die Vermittlung des Boten Broyon erworben. Im Oktober 1782 wurde schliesslich Jean-Ulrich Küchly, ein Töpfer aus Vevey, beauftragt, "den neuen Ofen herzustellen und den alten in Form des Konventes wieder zusammenzusetzen". Diese Anordnung spiegelt die politischen und symbolischen Funktionen eines Rathauses des Ancien Régime wider. Einerseits diente es als Sitz der Regierung, als Gründungsarchiv der kommunalen Macht und als Aufbewahrungsort für Papiere, die sich auf politische, steuerliche und juristische Angelegenheiten bezogen. Andererseits sollten der Ratssaal und der Empfangssaal höchst repräsentative Orte sein, die die Stadt ehren und die souveräne Würde ihrer Eliten zelebrieren. Diese Arrangements spiegeln jedoch auch den Wunsch nach Luxus und Raffinesse wider, der für das 18. Jahrhundert charakteristisch war. Die verschiedenen Arten von Sitzgelegenheiten zeigen eine Spezialisierung der Möbel, die sowohl den unterschiedlichen Praktiken als auch dem Bedürfnis nach Komfort gerecht wird. Auch Kaminöfen verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen: Sie sorgen für eine saubere und harmonische Beheizung der Räume und sind gleichzeitig sehr dekorativ. Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts wurde das Rathaus mehrfach repariert, umgebaut und innen umgestaltet. Sein heutiger Zustand geht auf die letzte umfassende Restaurierung zurück, die 1977-78 durchgeführt wurde. Das Gebäude hat einen trapezförmigen Grundriss und besteht aus zwei Ebenen im Erdgeschoss, die als Café-Restaurant genutzt werden, während sich in den oberen Stockwerken Sitzungsräume, die Küche und Wohnungen befinden. Die Hauptfassade zur zentralen Straße hin wird von einer nüchternen Komposition bestimmt, wobei Isaac Gamaliel de Rovéréa eine reduzierte Palette von Motiven verwendet hat (ein von Arkaden durchbrochenes Erdgeschoss, zwei rechteckige Fensterbänder, zwei Eckketten). Im Gegensatz zu den meisten Waadtländer Rathäusern des 18. Jahrhunderts, die nach aus Frankreich importierten Plänen oder von frankophilen Architekten entworfen wurden, ähnelt das Gebäude von Bex den wohlhabenden Häusern des Chablais. Sie haben mehrere architektonische Merkmale gemeinsam: die Betonung der großen Volumina, die Wiederholung einfacher Formen, die Reinheit der Linien und der Kontrast der Materialien. Das Rathaus unterscheidet sich von den lokalen Beispielen durch die Qualität seiner Konstruktion und die Verwendung des schönen schwarzen "Marmors" von Saint-Triphon. Die geografische, kulturelle und wirtschaftliche Situation von Bex unterscheidet sich stark von derjenigen der grossen Waadtländer Städte. Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gelang es de Rovéréa, ein architektonisches Projekt zu entwerfen, das sich sorgfältig an die Baupraktiken seiner Region anlehnt. Der aus einer Waadtländer Adelsfamilie stammende Isaac Gamaliel de Rovéréa besuchte Schulen in Lausanne und Vevey und trat dann in holländische bzw. englische Dienste, bevor er nach Bex und Vevey zurückkehrte. Der gelernte Ingenieur und Kartograph interessierte sich schnell für die Salzbergwerke von Bex. Er wurde 1725 zum Direktor ernannt und blieb in dieser Position bis 1754. In seinem Bestreben, die Infrastruktur der Saline auszubauen, plante er verschiedene bereits bestehende oder noch zu errichtende Gebäude, wie aus einem Inventar des Verwaltungsgebäudes der Saline Roche hervorgeht. Die von Rovéréa unterzeichneten Pläne, Profile und Ansichten zeigen unter anderem das Schiesshaus von Bévieux, das Haus der Bergleute in Bouillet, das Haus von Monsieur le Facteur d'Aigle, ein in Bévieux zu errichtendes Gradierwerk und ein Haus für die beiden Facteurs in Roche. Die Anfertigung von technischen Zeichnungen steht wahrscheinlich in engem Zusammenhang mit den Fähigkeiten, die er im Bereich der Architektur entwickelte. Als Direktor der Saline scheint er auch solide Erfahrungen mit Baustellen gesammelt zu haben. So ist es nicht verwunderlich, dass er die Pläne für das Rathaus in Bex entworfen und anschließend die Bauarbeiten überwacht hat. Für weitere Informationen: D. Decrausaz, Travaux du séminaire de recherche en histoire de l'art de l'Université de Lausanne, unter der Leitung von Prof. D. Lüthi, 2014. Archives communales de Bex, Registre des comptes des syndics de la communauté de Bex und Manuel du Conseil privé avec délibérations du Conseil général de Bex (Bände des 18. Jahrhunderts).

Weitere Informationen: D. Decrausaz, Travaux du séminaire de recherche en histoire de l'art de l'Université de Lausanne, sous la direction du Prof. D. Lüthi, 2014. Gemeindearchiv Bex, Register der Rechnungen der Syndici der Gemeinde Bex und Handbuch des Privatrats mit Beschlüssen des Generalrats von Bex (Bände aus dem 18. Jahrhundert).

Standort
Wie komme ich dahin?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END